Olympia 2018 Eishockey Russland gewinnt Gold, Deutschland holt Silber

Das deutsche Eishockey-Nationalteam unterlag den Olympischen Athleten aus Russland im Finale mit 3:4 nach Verlängerung. 55 Sekunden vor Schluss hatte Deutschland 3:2 geführt. In Überzahl kassierten die Deutschen aber noch den Ausgleich. Dabei muss man natürlich anmerken, dass alle Teams ohne ihre NHL Stars angereist waren. Deswegen waren Kanada und USA mit schwächeren Spielern bei diesen Olympischen Spielen. Dennoch gelingt mit dem Gewinn der Silbermedaille der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Eishockeys.

Auch ein Sieg war für die deutsche Mannschaft an diesem Tag möglich. Drei Minuten vor Schluss ging Deutschland tatsächlich in Führung. Jonas Müller traf mit einem Flachschuss durch die Beine des Torwarts zum 3:2. 55 Sekunden trennten Deutschland in diesem Moment vom Olympiagold. Aber in Unterzahl hatte Russland ausgleichen können – Gussev traf zum zweiten Mal. Das goldee Tor erzielte Kirill Kaprizov traf in Überzahl mit einem Schlagschuss zum 4:3.

Olympia 2018 Eishockey Russland gewinnt Gold, Deutschland holt Silber