Ninja Warrior Germany 2018 Gewinner Foto

Das hoch dramatische Finale der 3. Staffel erreichte hervorragende 3,0 Mio. Zuschauer (ab 3 J.) und mit einem starken Marktanteil von 14,7 % bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen Staffelbestwert. Hervorragend lief „Ninja Warrior Germany“ auch bei den jungen Zuschauern (14 bis 29 Jahre): 19,9 Prozent in dieser Zielgruppe sahen zu.

Der Kölner Student Alexander Wurm (22) ist der neue „Last Man Standing“ der 3. Staffel von „Ninja Warrior Germany“. Von allen Athleten schaffte er es am weitesten im Finale Parcours – sogar bis auf den Mount Midoriyama. Allerdings verfehlte er die vorgegebene Zeit (25 Sekunden) um drei bis vier Sekunden – knapper hätte es kaum sein können. So wurde Alex Wurm trotz Riesen-Performance und megastarker sportlicher Leistung über den gesamten Parcours nur ganz knapp nicht der 1. Deutsche Ninja Warrior.
Als „Last Man Standing“ gewinnt Alexander Wurm die Siegprämie von 25.000 Euro. Vor Ort in Karlsruhe gratulierten Alexanders Freundin Naomi, alle Athleten und die Moderatoren Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra – und das Publikum.

Ninja Warrior Germany 2018 Gewinner Foto

Der Athlet Alexander Wurm aus Köln ist der „Last Man Standing 2018“ und wird von den übrigen Finalisten gefeiert.

Gewinner Alexander Wurm

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

10 der 28 Athleten hatten in Runde 1 innerhalb der vorgegeben Zeit von 5 Minuten gefinished und qualifizierten sich so für die weiteren Final-Runden:

1. Oliver Edelmann (4:16.74)
2. Benjamin Grams (4:20.41)
3. Max Sprenger (4:25.07)
4. Alexander Wurm (4:25.53)
5. Moritz Hans (4:27.99)
6. Sladjan Djulabic (4:29.60)
7. René Casselly (4:32.60)
8. Alex Grunwald (4:34.26)
9. Michael Siegmund (4:37.24)
10. Kim Marschner (4:48.34)

Von diesen 10 Athleten war Alexander Wurm der einzige, der die Runden 2 (Fünf Hindernisse, Zeitvorgabe: 1:30 Min.) und 3 (Vier Hindernisse, ohne Zeitvorgabe) komplett gemeistert hat und somit die Chance bekam, auch den 20 Meter hohen Mount Midoriyama zu besiegen und 300.000 Euro zu gewinnen.

Mit einem Tagesmarktanteil von 11,4 Prozent lag RTL am Freitag in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer vor ZDF (8,6 %), ProSieben (8,0 %), SAT.1 (7,6 %),der ARD (6,9 %) und VOX (6,1 %).

So geht es mit „Ninja Warrior Germany“ weiter: Am kommenden Freitag (23.11.) treten 26 Promis im Rahmen des RTL-Spendenmarathons an und am darauffolgenden Sonntag (25.11.) treten die besten 6 Athleten aus Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland im „4-Nationen-Special“ gegeneinander an.

Mehr Infos, Fotos und Videos bei RTL.de, Facebook (Ninja Warrior Germany und RTL Senderseite), Instagram (ninja_warrior_germany und RTLde) sowie auf Twitter (#ninjawarriorgermany)

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP VideoScope / Forschung & Märkte – vorläufig gewichtet.