Nico Rosberg beendet seine Karriere in Formel-1

Der FIA Formel 1-Weltmeister von 2016, Nico Rosberg, hat verkündet, dass er mit sofortiger Wirkung seine Rennkarriere beenden wird. In einer emotionalen Ansprache vor der offiziellen WM-Pokal-Vergabe in Wien, Österreich, hat Nico seine Beweggründe für diese Entscheidung bekannt gegeben, welche sich am vergangenen Sonntagabend durch die krönenden Ereignisse in Abu Dhabi ergeben haben. Nico hat an 206 Grands Prix teilgenommen und gewann 23 davon, was ihn auf Platz 12 der Bestenliste neben Nelson Piquet einreiht. Er fuhr 30 Mal auf die Pole Position (8. Platz in der ewigen Bestenliste) und erzielte 20 schnellste Rennrunden. Letzten Sonntag in Abu Dhabi wurde er der erste deutsche Pilot, der den Formel 1-Weltmeister-Titel am Steuer eines Mercedes-Benz Silberpfeils gewinnen konnte.

Nico Rosberg beendet seine Karriere in Formel-1

Der deutsche Formel 1-Fahrer Nico Rosberg ist im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi Weltmeister geworden. Er feiert tit seiner Ehefrau Viviane (l.) und dem Mercedes-Team seinen ersten WM-Titel.
Der deutsche Formel 1-Fahrer Nico Rosberg ist im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi Weltmeister geworden. Er feiert tit seiner Ehefrau Viviane (l.) und dem Mercedes-Team seinen ersten WM-Titel.

Der deutsche Formel 1-Fahrer Nico Rosberg ist im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi Weltmeister geworden. Er feiert tit seiner Ehefrau Viviane (l.) und dem Mercedes-Team seinen ersten WM-Titel.

Foto: RTL / Lukas Gorys

Nico Rosberg über seinen Rücktritt:

„Seit 25 Jahren im Rennsport war es immer mein Traum, mein einziges, großes Ziel, Formel 1-Weltmeister zu werden. Ich musste viel dafür opfern, aber trotz all dieser harten Arbeit, dieser Schmerzen, und dem ganzen Verzicht war dies immer mein Ziel geblieben. Und jetzt ist es soweit, ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen und es fühlt sich richtig an. Ich fühle eine tiefe Dankbarkeit für alle, die mich auf dem Weg zu diesem Titel unterstützt haben und es somit möglich gemacht haben.“

„Ich kann euch sagen, diese Saison war verdammt hart. Nach den großen Enttäuschungen der letzten zwei Jahre habe ich wie verrückt alles gegeben, habe jeden Stein umgedreht und nichts unversucht gelassen; diese Enttäuschungen waren der Antriebe auf ein neues Level. Ein Level, was ich bisher noch nicht erreicht hatte. Und natürlich hatte dies auch einen Einfluss auf meine Familie, die ich sehr liebe – es war ein riesiger Aufwand für uns. Wir haben auf viele Dinge verzichtet für das eine große Ziel, alles wurde ihm untergeordnet. Ich kann meiner Frau Vivian nicht genug dafür danken. Sie war unglaublich. Sie hat verstanden, dass dieses Jahr unsere große Chance war, endlich zuzuschlagen. Sie hat mir darum alles wegorganisiert, und hat mir zwischen den Rennen möglichst viel Raum zur Erholung gegeben. Sie hat z.B. all die Nächte mit unserer kleinen Tochter übernommen. Überall stand die Weltmeisterschaft an erster Stelle in meinem Leben.“