Mobiles Bezahlen ist Trend im Einzelhandel

Das Bezahlen mit dem Smartphone zieht in immer mehr Geschäfte ein. So ziemlich jede große Einzelhandelskette setzt mittlerweile auf den weltweiten NFC-Standard zur schnellen und sicheren Bezahlung der Einkäufe. Allein in den letzten zwölf Monaten wuchs die Anzahl der NFC-fähigen Kassenterminals in Deutschland um ein Drittel. Vor allem zahlreiche Supermarktketten entschieden sich 2015 für die neue Art des Bezahlens. Insgesamt sind inzwischen über 80.000 NFC-Kassenterminals in Deutschland umgerüstet. Zum Einsatz kommen nicht nur NFC-Geldkarten sondern immer häufiger auch Smartphones mit NFC-Chip und Wallet-App. So nimmt die Vodafone Wallet neben der SmartPass Bezahlkarte auch noch diverse Parktickets sowie Kunden- und Couponing-Karten auf. Für das kontaktlose Bezahlen bietet Vodafone mittlerweile rund 60 verschiedene Smartphone-Modelle an: vom Einsteiger Vodafone Smart prime 6 für 129,- Euro über das Huawei P8 und das Sony Xperia Z3 bis zu High-End Geräten wie dem Samsung Galaxy S6 und dem Sony Xperia Z5.

Mobil DG

Mobiles Bezahlen ist Trend im Einzelhandel

„Die Bereitschaft der großen Handelsketten, ihre Kassenterminals mit NFC auszustatten, ist ein klares Signal für die gesamte Payment-Branche. Denn sie zeigt einmal mehr, dass Bezahlverfahren über die weltweit standardisierte NFC-Schnittstelle die erste Wahl für sichere Geldtransaktionen im stationären Einzelhandel ist“, so Frank Vahldiek, Director Consumer Services & Innovation bei Vodafone Deutschland. „Denn NFC bringt allen beteiligten Partnern Vorteile: Ein einfacher und schneller Bezahlvorgang kombiniert mit einem hochsicheren Transaktionsprozess.“
2015 haben sich zahlreiche Supermärkte für das mobile Bezahlen per NFC entschieden. Mittlerweile bieten Einkaufsketten wie Aldi Nord, real, REWE, Kaiser´s und Penny diesen Service an. Seit Dezember ist nun auch Aldi Süd an Bord. Lidl will im Februar ebenfalls nachziehen. Damit steigt die Zahl aller NFC-fähigen Kassenterminals deutschlandweit auf über 80.000 – in ganz Europa sind es sogar drei Millionen Akzeptanzstellen.
Vodafone entwickelt seine digitale Geldbörse kontinuierlich weiter. Längst ist neben der Bezahlkarte SmartPass auch das schnelle und komfortable Bezahlen von Parktickets möglich. Und mit Kundenkarten wie der Vodafone Vorteilskarte oder der Coupies Couponing-Karte profitieren Vodafone Kunden beim Einkaufen von zahlreichen Weihnachts-Schnäppchen und Preisvorteilen.