Mesut Özil Rücktritt aus der Nationalmannschaft Umfrage in Deutschland

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von „RTL Aktuell“ hat ein Großteil der Deutschen (86%) Mesut Özils Stellungnahme sowie seinen Rücktritt wahrgenommen, darunter 92 Prozent der Fußball-Interessierten. Knapp zwei Drittel (66%) der Bundesbürger finden es richtig, dass Özil aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist (75% der Fußball-Interessierten).

Zwei Drittel der Befragten (67%) finden es nicht in Ordnung, dass seine Statements auf Englisch verfasst wurden (73% Fußball-Interessierte). Lediglich 21 Prozent der Bundesbürger (18% Fußball-Interessierte) halten Özils Rücktritt für einen Rückschlag für die Integrationsbemühungen Deutschlands.

84 Prozent (91% Fußball-Interessierte) sind der Meinung, Özil hätte sich bereits früher zu seinem Auftritt mit dem türkischen Präsidenten Erdogan äußern müssen. Lediglich 31 Prozent der Deutschen (29 Prozent Fußball-Interessierte) glauben ihm, dass es ihm bei den Fotos mit Erdogan nicht um Politik und Wahlen ging.

Lediglich 19 Prozent der Bürger teilen Mesut Özils Rassismusvorwürfe gegenüber den Medien, 70 Prozent teilen sie nicht. Unter den Fußball-Interessierten halten 16 Prozent seine Vorwürfe für berechtigt, 77 Prozent allerdings nicht. Bezüglich Özils Medienkritik sind die Deutschen gespalten. 43 Prozent geben ihm grundsätzlich recht, für 49 Prozent ist seine Kritik unberechtigt (Fußball-Interessierte: 41% berechtigt, 55% nicht berechtigt).

Auch zum Rückhalt seitens des Deutschen Fußballbundes sind die Deutschen zwiegespalten: 39 Prozent sind der Meinung, der DFB hätte Mesut Özil stärker unterstützen und schützen müssen, dagegen stehen 38 Prozent (Fußball-Interessierte: 42% ja, 40% nein). Unter den Fußball-Interessierten spricht sich die Hälfte der Befragten für einen Rücktritt des DFB-Präsidenten Reinhard Grindel aus, 35 Prozent sind dagegen (alle Befragten: 39% ja, 33% nein).

Die Antworten sind mit der Quellenangabe „RTL Aktuell“ frei zur Veröffentlichung.

Mesut Özil Rücktritt aus der Nationalmannschaft Umfrage in Deutschland


Die Daten wurden am Montag, 23. Juli, vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.