Manuel Neuer auf der IFA 2016

Zwei junge Männer schieben sich auf der IFA durch die gut gefüllte Halle 20, stoßen sich gegenseitig mit den Ellenbogen an und blicken immer wieder auf die Bühne. „Ich glaub es nicht! Da chillt Manuel Neuer“, sagte einer. Wenige Stunden zuvor hatte der Fußball-Nationaltorhüter noch in Oslo geweilt, wo die deutsche Mannschaft im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 mit einem 3:0 gegen Norwegen siegte. Nun saß Neuer auf dem Podium am Stand von Sony und lächelte in die erwartungsvollen Gesichter der IFA-Besucher. Am Sonntag war der Torhüter zum ersten Mal als offizieller Kapitän für die Nationalmannschaft aufgelaufen. „Das ist schon etwas anderes“, sagte er. „Das Wichtigste war für mich, dass ich das Vertrauen der Mannschaft, des Trainerteams und des gesamten Betreuerstabs gespürt habe.“

Manuell Neuer_1

Foto: Messe Berlin

Der Schwerpunkt des Gesprächs verlagerte sich dann aber auf den präzisen und schnellen Autofokus der Sony Systemkamera Alpha 6000, für die Neuer bereits im Vorjahr geworben hat. “Ich bin inzwischen schon zu einem Hobbyfotografen geworden“, sagte Neuer. „Die Kamera gefällt mir gut, weil sie für mich als Torwart mit meinen großen Händen gut handhabbar ist. Immer, wenn ich sie schnell auslöse, habe ich genau das Bild, das ich will. Mit der Alpha 6000 kann man auch mit zittrigen Händen gute Bilder machen.“
Die Alpha 6000 von Sony ist die meistverkaufte kompakte Systemkamera in Deutschland. „Die erfolgreiche Kampagne mit Manuel Neuer hat uns im vergangenen Jahr mächtig Rückenwind gegeben“, erklärte Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. Tatsächlich hat Sony Deutschland seinen Anteil am deutschen Kameramarkt kontinuierlich gesteigert. Dementsprechend ist Neuer auch 2016 das Gesicht hinter der Kamera.
„Wir spielen mit dem FC Bayern München in der Champions League. Sony ist eine Firma, die gut zu uns und unserem Team passt, denn sie spielt in ihrer Branche ebenfalls in der Champions League“, sagte Neuer.