Landsmannschaft der Deutschen aus Russland PK Berlin 4 Februar

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland führte am 4. Februar 2016 in Berlin die Pressekonferenz zu aktuellen Ereignissen in Deutschland durch. „Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland wurde 1950 gegründet und ist der anerkannte Vertreter der Interessen der Deutschen aus Russland und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.

PK LMDR_1

Unser direkter Ansprechpartner ist der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Herr Hartmut Koschyk, MdB“, sagte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, Waldemar Eisenbraun. „Wir sind darüber in Sorge, dass die jüngsten Ereignisse in den Medien und der Gesellschaft ein verzerrtes Bild unserer Landsleute entstehen lassen. Wir warnen eindringlich davor, das Verhalten nicht repräsentativer Gruppen auf die gesamte Personengruppe der Deutschen aus Russland zu übertragen. Unser Verband wird sich mit aller Kraft für ein gesellschaftlich stabiles und freiheitlich-demokratisches Deutschland einsetzen.“, sagte Waldemar Eisenbraun.

Eisenbraun

Im Fall der angeblich vergewaltigten Lisa F. aus Berlin-Marzahn werden neue Details bekannt. Wie die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilte, hat die 13-Jährige die fragliche Nacht bei einem Bekannten verbracht. Am vergangenen Wochenende war es wegen des Falls in mehreren deutschen Städten zu Protesten gekommen. Auf der PK stellten die Beteiligten fest: die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland hat die zahlreichen Kundgebungen am vergangenen Wochenende weder organisiert noch zur Teilnahme daran aufgerufen. Die Verantwortung für den Verlauf und die Inhalte liegt allein bei den Veranstaltern.

Gauks_Foto 2016_1

„In Berlin Leben mehr als 100 000 Russlanddeutsche, bei den Demonstrationen in Marzahn, die übrigenns nicht angemeldet wurde, versammelten sich etwa 250 Personen und vor dem Knazleramt waren etwa 700 Leute versammelt. Es zeigt, dass nur eine geringe Anzahl sich an diesen Demonstrationen in Berlin beteiligt hatte“, so Walter Gauks, Bundesvorsitzender der Jugendorganisation und Mitglied im Bundesvorstand der LmDR e. V. und Vorsitzender Integrationshaus Lyra e. V. in Berlin.