Klitschko verliert gegen Joshua 29 04 2017

Wladimir Klitschko verliert durch T.K.o. gegen den britischen IBF-Weltmeister Anthony Joshua. Nach einem großem, dramatischen Boxkampf hat Wladimir Klitschko seinen dritten Weltmeistertitel im Schwergewicht verpasst. Der 41 Jahre alte Ukrainer verlor im Londoner Wembley-Stadion gegen den 14 Jahre jüngeren Titelverteidiger Anthony Joshua nach Technischem K.o. in der 11. Runde.

Es bleibt zu faregn, was sich Wladimir Klitschko mit solch einer schwachen Abwehrleistung in dem Kampf gegen schlagstarken Gegner ausgerechnet hatte. Man hatte gesehen, dass Klitschko unbedingt gewinnen wollte. Aber der Wille allein reicht bekanntlich nicht.

In der Runde 5 hatte Joshua Klitschko einen Cut am linken Auge verpasst und der Herausforderer für einen Moment Ringstaub schnupperte, kämpfte sich Klitschko zurück. In der 6. Runde war Joshua zum ersten Mal in seiner Karriere am Boden.

In der 11. Runde war der aufopferungsvolle Kampf Klitschkos dann jedoch jäh vorbei. Nach mehreren Wirkungstreffern Joshuas mit seiner explosiven Linken ging Klitschko wiederholt zu Boden – bis Ringrichter David Fields (USA) den Fight abbrach. Mit dem 19. K.o.-Sieg im 19. Profikampf verteidigte Joshua nicht nur seine Titel der IBF und IBO, sondern darf sich ab sofort auch Superchampion der WBA nennen. Für Klitschko war es im 69. Profikampf (64 Siege bei 54 Knockouts) die fünfte Niederlage.

Klitschko verliert gegen Joshua 29 04 2017

Der junge ungeschlagene Champion gegen den besten Schwergewichtsboxer des letzten Jahrzehnts: Heute treten Box-Weltmeister Anthony Joshua (l.) und Wladimir Klitschko im Londoner Wembley Stadion zur Weltmeisterschaft im Schwergewicht an (Foto: RTL Pressekonferenz am 16.02.2017).

Wladimir hält sich bedeckt: „Ich werde im Boxring nicht erklären, wie es weitergeht. Ich muss mir ein paar Tage oder Wochen nehmen, um darüber nachzudenken.“