Joachim Löw über die WM 2018 in Russland

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft hat mit dem Freundschaftsspielen gegen Spanien in Düsseldorf und dem Spiel gegen Brasilien die heiße Phase der WM-Vorbereitung begonnen. Aber nicht nur die Nationalspieler und die Fans, sondern auch die TV-, Radio- und Printjournalisten fiebern schon der WM in Russland entgegen. Das war heute beim Medienworkshop des DFB in der Mercedes-Benz Welt am Salzufer in Berlin deutlich spürbar. Über 100 waren gekommen, um alle wichtigen Infos zum Turnier aus erster Hand zu erhalten. Bundestrainer Joachim Löw ist sich sicher, dass in Russland vieles anders sein wird als in Brasilien.

Joachim Löw über die WM 2018 in Russland

In Russland ist auch die Wetterlage in bisschen unterschiedlich zu Brasilien. Auf der anderen Seite spielen wir abends, in Brasilien waren die Spiele mittags unter großer Hitze. Da sind abends ein bisschen andere Temperaturen. Ich glaube, die Stimmung wird gleich sein. In Brasilien war sie schon klasse, aber auch in Russland bei dem Turnier werden die Russen da sein, die Stadien werden voll sein, die Spannung wird groß sein, Begeisterung wird da sein. Von der ganzen sportlichen Geschichte sehe ich keine großen Unterschiede. Das sportliche Niveau wird vielleicht nochmal ein bisschen dichter sein als in Brasilien.

Oliver Bierhoff

Das macht es auch immer wieder spannend, wenn man außerhalb Deutschlands kommt, ob in Südafrika 2010 oder in Brasilien 2014 oder jetzt in Russland. Man hat immer mit anderen Mentalitäten zu tun und man kann nicht die Hebel in Bewegung setzen, die man teilweise in Deutschland in Bewegung setzen kann mit den Kontakten. Politisch ist es immer ein bisschen schwieriger, aber ich habe eine große Bereitschaft bei den Russen gesehen zu helfen, es geht alles ein bisschen bürokratischer, langsamer, aber man merkt schon, dass alle froh sind, dass der Weltmeister kommt und natürlich die Weltmeistermannschaft auch zu beherbergen. Es gehört schon einige Logistik dazu, aber das kriegen wir immer gut gemeistert.