Ikram Kerwat gewinnt durch KO in erster Runde

Ikram Kerwat gewinnt WBC Female International Lightweight Championship-Titel durch KO in erster Runde. Bereits in ihrem sechsten Profikampf gewinnt Ikram Kerwat am 09. April 2016 in der ausverkauften Potsdamer MBS-Arena vor fast 2500 Zuschauern den WBC-Female International Lightweight Championship-Titel gegen die Ungarische Herausforderin Gina Chamie bereits in der ersten Runde und lässt dabei der Herausforderin aus Ungarn nicht den Hauch einer Chance.

Zehn Boxkämpfe unterschiedlichster Gewichtsklassen, darunter zwei weitere internationale Titelkämpfe, standen auf dem Programm. So boxte neben Ikram Kerwat Enrico Kölling (Deutschland) um den vakanten WBA-Intercontinental Titel im Halbschwergewicht gegen Oleksandr Cherviak (Ukraine) und im Hauptkampf des Abends Jack Culcay (Deutschland) gegen Jean Carlos Prada (Venezuela).

Schneller als Kerwat konnte jedoch keiner der anderen Profikämpfer seinen Kampf beenden. Noch zu Beginn des Kampfes von Kerwat hatte ihr Trainer, Sven Ottke, Kerwat geraten, es ruhig angehen zu lassen, doch wer Kerwat kennt weiß, dass sie keine halben Sachen macht. „Wenn ich die Lücken sehe, nutze ich sie und haue drauf“, so Kerwat nach dem Kampf. „Und Svenni weiß das. Schließlich ist er genauso ein Verrückter wie ich“, bekannte sie im anschließenden Interview noch im Ring, neben Sven Ottke.

Kerwat wirkte neben ihrer Herausforderin austrainierter und athletischer. Schon einige Minuten vor dem Kampf war Kerwat so stark auf den Kampf fokussiert, dass sie nicht mehr ansprechbar war. Ihre Gegnerin ließ sie keine Sekunde aus den Augen. Als der Ringrichter den Kampf frei gab, konnte das Konzept der Ungarin nur heißen „in Deckung gehen“, denn was nun folgte war ein Trommelfeuer an Schlägen, die auf sie einprasselte.

Um die Gesundheit von Chamie nicht zu gefährden, blieb dem Ringrichter nichts anderes übrig als die Überlegenheit Kerwats anzuerkennen und den Kampf nach nur 98 Sekunden in der ersten Runde vorzeitig abzubrechen. Ikram entschuldigte sich nicht nur bei ihrem Trainer Sven Ottke und ihrem Manager Andreas Greiner für das schnelle Ende, sondern auch bei dem begeisterten Publikum für den „Blitz-KO“.

„Wir sind jetzt einen Schritt weiter, aber noch nicht dort, wo wir sein wollen“, sagte Kerwat im TV-Interview nach dem Kampf. „Unser Ziel ist die Weltmeisterschaft, und dafür trainieren wir jeden Tag!“

Ikram Kampf

Ikram Kerwat (Mitte) nach dem Sieg mit Trainer Sven Ottke (links) und Manager Andreas Greiner (rechts)