Graciano Rocchigiani ist tot – Wilfried Sauerland trauert um Box Legende

Ex-Boxweltmeister Graciano „Rocky“ Rocchigiani ist tot! Der 54-jährige Berliner ist heute bei einem Autounfall in Italien ums Leben gekommen. Die Familie Sauerland, Trainer, Boxer und Mitarbeiter der Firma Sauerland Event GmbH und Team Sauerland trauern um ihren Ex-Weltmeister.

Graciano, geboren am 29. Dezember 1963 in Rheinhausen, feierte am 10. September 1983 in Köln sein Profidebüt mit einem Sieg über Esperno Postl. 1985 wurde er Deutscher Meister bei den Profis im Mittelgewicht, ein Jahr später auch Deutscher Meister mit einem Sieg über Manfred Jassmann im Halbschwergewicht. Bereits 1988 wurde er mit einem Sieg über den US-Amerikaner Vincent Boulware Weltmeister im Super-Mittelgewicht (IBF).

Graciano Rocchigiani wurde nach Max Schmeling und Eckhard Dagge dritter deutscher Profi-Weltmeister und schrieb als jüngster deutscher Weltmeister auch noch Sport-Geschichte. Es folgten viele weitere legendäre Duelle, u.a. mit Henry Maske und Dariusz Michalczewski. Insgesamt absolvierte „Rocky“ 48 Kämpfe (41 Siege). Nach seiner Karriere wurde der Publikumsliebling Trainer und später auch Experte sowie Kommentator beim TV-Sender SPORT1.

Wilfried Sauerland: „Wir sind bestürzt und fassungslos. Wir trauern um Graciano und sind in Gedanken bei seiner Familie, seinen Kindern und seinen Freunden. Rocky hat nicht nur unseren Boxstall mit seinen Kämpfen geprägt, sondern auch ein großes Publikum mit seinen Kämpfen begeistert“. Der Hall-of-Fame-Promoter ergänzt: „Es hat auch manches Mal zwischen uns gekracht, aber am Ende haben wir immer einen Konsens gefunden. Wir werden ihn sehr vermissen“!

Graciano Rocchigiani ist tot – Wilfried Sauerland trauert um Box Legende