Georg Dege WM 2018 Eindrücke aus Kaliningrad und Moskau

Der Fifa-Präsident Gianni Infantino lobte die Gastgeber der Fußball-WM 2018. Infantino bedankte sich bei den Organisatoren für „die beste Weltmeisterschaft, die es je gab“.

Was denken die Fans aus Deutschland über Fußball WM-2018 in Russland? In den nächsten Tagen werden auf WM-Fanzentrum Facebook-Seite über die Eindrücke der Fans berichten.

Georg Dege aus Berlin hatte das Glück bei zwei WM Spielen gleich drei Halbfinalesten Live zu sehen. Im Juli besuchte Georg Dege das „WM Fanzentrum-2018“ im Russischen Haus, zeigte nicht ohne Stolz seinen Fan-ID und erzählte über seine schillernde Eindrücke von der Fußball-WM 2018.

Georg Dege WM 2018 Eindrücke aus Kaliningrad und Moskau

Georg Dege über die WM Spiele in Kaliningrad und Fanmeile in Moskau

Vor vielen Jahren bin ich Fußballfan geworden und verfolge seit 1998 alle Fußballweltmeisterschaften. Im Jahr 2006 hatte ich die WM in Deutschland Live miterlebt. Nun hatte ich die Möglichkeit auch die WM-2018 zu besuchen. Vor zwei Wochen bin ich aus Russland zurückgekehrt, besuchte zwei WM-2018 Spiele in Kaliningrad und die Fanmeile in Moskau. In Russland herrschte während der WM eine tolle Stimmung. Es ist der erste internationale Fußballwettbewerb dieser Größenordnung in Russland. Die Menschen sind sehr freundlich, die Stadien sind einfach unglaublich. Diese WM wurde auf dem höchsten Niveau durchgeführt. Die Sicherheitskräfte waren immer sehr freundlich, die Stimmung in den Stadien einfach unglaublich. Die Erwartungen vieler Fans und auch meine, wurden übertroffen.

Ich war in Kaliningrad bei dem Spiel Kroatien gegen Nigeria und bei dem Spiel Belgien – England. Die Stimmung im Stadion war hervorragend. Es waren Fans aus der ganzen Welt angereist. In Kaliningrad habe ich sogar drei Fußballfans aus Nepal kennengelernt. Sie haben nie erwartet, dass die Stimmung so gut sein wird. Auch die Fans aus Kroatien oder England wurde positiv überrascht. Sie erzählten, dass es in den Medien Kampagnen gegen die WM-2018 gemacht wurde, es hieß in Russland sei es gefährlich. Aber da sind sie nach Kaliningrad gekommen und waren positiv überrascht.