Fußball in Deutschland Kommentar Jürgen Klinsmann RTL Experte

Jürgen Klinsmann, RTL Experte zu der Sutuation im deutschen Fußball. „Relativ einfach gesagt: Wir sind in einem richtigen Loch. Der deutsche Fußball ist am Boden, nach der komplett verkorksten Weltmeisterschaft und der verkorksten Nationsleague.“

„Dass dann jetzt dazu kommt, dass die Bundesliga-Teams sich so früh verabschieden aus den europäischen Wettbewerben – mit Ausnahme der Eintracht – das ist schon ein herber Rückschlag. Da kommen jetzt viele Sachen zusammen, es wird richtig herb. Und ich schau immer ein bisschen von außen drauf (…) und wir haben nach wie vor einen riesen Respekt in der Welt. Aber es fragen sich mittlerweile schon viele Leute ‚was geht denn bei euch ab?‘. Es ist ungewöhnlich. Du kannst mal ein Turnier vergeigen, aber nicht so wie in Russland. Und du kannst natürlich auch mal so eine Turnierform wie jetzt die Nations League als Dritter abschließen mit den zwei Hammer-Mannschaften, die du hast. Aber dass jetzt alle anderen Komponenten auch noch dazu kommen, ist natürlich herb. Und da fragt man sich jetzt schon ‚was ist das Nächste?‘.

Zur Kadernominierung und dazu, ob es einen ersten Ruck gab:

„Ich denke es ist nicht nur der Jogi selbst, es ist der ganze DFB, die Leute, die dort arbeiten und das gesamte Umfeld der Nationalmannschaft, die sich diese Fragen stellen müssen. (…) Es ist schon ein Signal zu sagen, wir probieren es jetzt mit einer neuen Form, wir haben ein paar Spielern mitgeteilt, dass wir ohne sie planen – ich persönlich hoffe, dass sie nicht ganz draußen sind, weil du brauchst die Spieler immer wieder (…). Die Entscheidung zu sagen, wir machen einen Neuanfang mit einer jungen, teilweise unerfahrenen Mannschaft ist mutig. (…) Wir drücken alle Daumen, dass es klappt.“

Zu den drei aussortierten Spielern und ob die Aussage bei der PK dazu gereicht hat:

„Die Frage ist, wie ist das persönliche Verhältnis mit den Dreien (…). (…) Das ist von außen für uns zu beurteilen ganz, ganz schwer. Ich finde es schade, weil sie sind ja nicht alt. (…) Sie sind nach wie vor in der vollen Blüte ihrer Karriere. Ich hoffe, dass die Tür auf jeden Fall auf bleibt, weil du weißt wirklich nicht was ist in ein paar Monaten. Kann ja sein, dass die ihre persönliche Kurve nach oben bekommen und dann rufst du die wahnsinnig gerne an in einem halben Jahr. (…) Wenn Thomas Müller mehr Tore macht, als die die hier spielen, dann gehört er da wieder rein. (…) Ich bin neugierig auf das Gesamtbild, das die deutsche Nationalmannschaft abgegeben wird gegen Serbien und gegen Holland.“

RTL-Fußball-Experte Jürgen Klinsmann

Das Interview läuft in Auszügen bei RTL Aktuell und bei n-tv.

Jürgen Klinsmann
Foto: TVNOW / Jörg Carstensen