Formel 1 RTL Bilanz 2018 Manfred Loppe

Nach dem Ende der Sommerpause startete die Formel 1 am Wochenende mit dem Großen Preis von Belgien in die 2. und entscheidende Saisonhälfte. RTL, das seit dieser Saison die Königsklasse exklusiv im deutschen TV überträgt, verbucht nach 12 Rennen einen Zuschauer-Durchschnitt von 4,79 Millionen Zuschauern – das sind 400.000 mehr als im Jahresdurchschnitt 2017 (4,39 Mio.).

Der durchschnittliche Marktanteil bei allen Zuschauern ab 3 Jahre liegt derzeit bei 30,9 Prozent – knapp 5 Prozentpunkte mehr als 2017 (26,2 %; 14-59 Jahre: 28,7 % 2018 – 24,4 % 2017). In sechs von 11 vergleichbaren Rennen lagen die Zuschauerzahlen in diesem Jahr zum Teil deutlich über dem Vorjahr, stärkstes Rennen war der Deutschland-GP mit 6,12 Mio. Zuschauern (2017: kein Deutschland-Rennen). Auch die Fußball-WM konnte diesem deutlichen Aufwärtstrend nichts anhaben – immerhin drei Grand Prix wurden während des Turniers in Russland gefahren.

Formel 1 RTL Bilanz 2018 Manfred Loppe

RTL-Sportchef Manfred Loppe zieht vor diesem Hintergrund eine überaus positive Zwischenbilanz und blickt zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf.

RTL-Sportchef Manfred Loppe

RTL-Sportchef Manfred Loppe

Foto: MG RTL D / Marina Rosa Weigl

Manfred Loppe …

… über die Quotenperformance: „Wir waren schon im vergangenen Jahr sehr gut unterwegs, in diesem Jahr hat der bisherige Quotenverlauf unsere Erwartungen noch einmal deutlich übertroffen. Auch vor dem Hintergrund, dass drei Rennen während der Fußball-WM ausgetragen wurden, ist der Zuwachs von 400.000 Zuschauern gegenüber 2017 in dieser Größenordnung doppelt erfreulich. Die Hauptgründe dafür liegen sicherlich darin, dass die Rennen sehr unberechenbar und spannend sind, dass die Starts um eine Stunde nach hinten verschoben wurden und natürlich auch darin, dass wir mittlerweile exklusiver TV-Anbieter in Deutschland sind. Was mich besonders freut, ist auch das hohe Interesse an unserer Vorberichterstattung in dieser Saison. Auch bei den Vorläufen zum Rennen haben wir signifikante Steigerungen gegenüber dem Vorjahr.“

… über die Quotenerwartung an die 2. Saisonhälfte: „Es spricht alles dafür, dass dieser Trend anhält. Wenn wir davon ausgehen, dass es an der Spitze weiterhin so eng bleibt, könnten sogar weitere stabile Zuwächse möglich sein.“

… über das neue Expertenteam mit Nico Rosberg und Timo Glock: „Befragungen unserer Medienforschung haben ergeben, dass die Zuschauer sich bei unseren beiden Experten sehr gut aufgehoben fühlen, weil sie für ein hohes Maß an Kompetenz stehen. Was die beiden sagen, hat immer Hand und Fuß, weil sie so nah dran sind – sowohl an den Bedürfnissen der Zuschauer als auch an diesem komplexen Sport. Zudem werden sie als jung, authentisch, leidenschaftlich, verständlich und geradeaus wahrgenommen – alles Einschätzungen, die ich ohne Einschränkung teile. Um es auf den Punkt zu bringen: Nico und Timo sind zwei Volltreffer für RTL.“

… über den sportlichen Wert der Formel 1 2018: „Rein sportlich gesehen kann es für die Formel 1 in diesem Jahr gar nicht besser laufen, da geht es so munter zu wie lange nicht mehr. Gerade das Duell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel elektrisiert die Fans spürbar. Dabei gibt es tatsächlich sogar sechs Piloten, die potenziell um den Sieg fahren. Die Rennen sind wunderbar unvorhersehbar geworden, denn kleinste technische Details, Strategien und Fahrerfehler entscheiden die Rennen – mal für Mercedes, mal für Ferrari. Und Red Bull lauert ständig und ist plötzlich der lachende Dritte. Dazu gibt es in diesem Jahr tatsächlich jede Menge von der Action, die uns ja immer in Aussicht gestellt wird. Alles spricht dafür, dass es bis zum Finale so eng bleiben wird an der Spitze.“