FC Salzburg und RB Leipzig 29 November Europa League 2018 Sender Nitro

So viel Fußball am Stück war noch nie beim Männersender: zum 5. Spieltag der Europa League rollt ab 18.30 Uhr fast sechs Stunden der Ball durchs Fernsehen. Mit dem brisanten Live-Spiel zwischen den „Brausebrüdern“ FC Salzburg und RB Leipzig (Anstoß: 18:55 Uhr); mit extralangen Zusammenfassungen der Spiele von Bayer Leverkusen (gegen Rasgrad) und Eintracht Frankfurt (gegen Olympique Marseille); mit allen weiteren Highlights des Abends; mit einem Champions League-Block – und mit einer neuen Ausgabe der Doku-Reihe „Countdown für Europa“. Moderation: Thomas Wagner, Experte: Roman Weidenfeller.
Der lange NITRO-Fußballabend mit Moderator Thomas Wagner beginnt um 18.30 Uhr mit einem Ausblick auf das brisante Auswärtsspiel von RB Leipzig ausgerechnet beim „Bruderverein“ FC Salzburg (Anpfiff: 18:55 Uhr). Die Voraussetzungen beim „Brauseduell“ sind höchst unterschiedlich: Während die Überflieger aus Salzburg mit vier Siegen fast schon für die Zwischenrunde qualifiziert sind, muss der derzeitige Tabellenzweite Leipzig unbedingt gewinnen, um sich gegen die punktgleiche schottische Mannschaft Celtic Glasgow behaupten zu können. Kommentator Marco Hagemann wird wieder begleitet von NITRO-Experte Steffen Freund. Nach dem Abpfiff folgen Analysen und Interviews, eine Zusammenfassung des Leverkusen-Spiels und ein Champions-League-Block mit den wichtigsten Bildern und allen Toren aus den Begegnungen der deutschen Mannschaften sowie weiterer Top-Spiele. Um 22.15 Uhr folgt „die Doku-Reihe „Countdown für Europa – Eintracht Frankfurt“, die den bereits für die Zwischenrunde qualifizierten Bundesligisten hautnah in der Europa League begleitet. Einer der Protagonisten in der aktuellen Folge ist Uli Stein, ehemaliger Torhüter und jetziger Markenbotschafter der Frankfurter. Ab 22.50 Uhr folgt eine rund 50-minütige Zusammenfassung des Heimspiels der Eintracht gegen Olympique Marseille, den aktuellen Titelträger der UEFA Europa League, der in dieser Saison bislang allerdings enttäuschte. Vor dem Ende der Sendung um 00:15 Uhr folgen weitere Zusammenfassungen der Spiele des Abends.

FC Salzburg und RB Leipzig 29 November Europa League 2018 Sender Nitro

29.11., 22:15 Uhr: „Countdown für Europa – Eintracht Frankfurt“, Folge 5: „Heimspiel“ auf Zypern

Das vierte Spiel in der UEFA Europa League führt die Frankfurter Eintracht nach Zypern. Nach drei Siegen in Folge fehlt den Hessen nur noch ein Erfolg zum sicheren Weiterkommen. Apollon Limassol heißt erneut der Gegner, der aber aufgrund seines veralteten Stadions im 85 Kilometer entfernten Nikosia antreten muss.

Für den „Leiter Spielbetrieb“ Thomas Westphal beginnt bereits zwei Tage vor Anpfiff die Vorbereitung vor Ort. Ob Trainingsgelände, Hotelzimmer, Konferenzräume oder die Transporte vor Ort, alles muss exakt und detailliert vorbereitet sein für die Ankunft der Mannschaft. Mit dem Team reist auch Thomas „Stubbi“ Stubner nach Zypern. Der Physio kümmert sich zusammen mit Patrick Kux um die kleinen und größeren Wehwehchen der Kicker. Dazu reist er „mit einer mobilen Praxis an“, im Gepäck alles von der Kopfschmerztablette bis zum Tape und vor allem ganz viel Knowhow.

Marco Russ ist eines der Gesichter der Eintracht. Bereits mit 11 Jahren kam er zu den Frankfurtern und ist mit seinen 33 Jahren einer der Erfahrenen im Team. Er kennt die Höhen und Tiefen des Fußballgeschäfts und hat dabei seine ganz eigene Geschichte. 2016 erkrankte er an Hodenkrebs, etwa 10 Monate nach seiner OP gab er sein Comeback auf dem Rasen. Den aktuellen Höhenflug des Teams genießt er in vollen Zügen, egal ob auf dem Rasen oder auf der Bank. Einer der schon über 20 Jahre nicht mehr auf dem Rasen steht, ist Uli Stein, ehemaliger Torwart der Frankfurter. Trotz seiner größeren sportlichen Erfolge mit dem HSV, schlägt sein Herz schon immer für die Eintracht. Aus dieser Verbundenheit ist mit dieser Saison sein Job als „Markenbotschafter“ des Clubs entstanden. Er repräsentiert den Club vor Ort und er wäre nicht Uli Stein, würde er nicht auch heute seine Meinung zu bestimmten Themen klar äußern.

FC Salzburg und RB Leipzig 29 November Europa League 2018 Sender Nitro

Live-Spiel Kommentator Marco Hagemann (r.) mit Co-Kommentator Steffen Freund

Steffen Freund, Marco Hagemann (r.)

Foto: MG RTL D / Jörg Carstensen