Fabian Hambüchen als Gaststar bei „Alles was zählt“ – Interview

Olympiastar Fabian Hambüchen ist Gaststar bei „Alles was zählt“ am 25. und 26. Juli 2016 (Folgen 2479 und 2480). Der Turn-Europa- und Weltmeister ist prominenter Mit-Sportler beim „Battle oft he Best“ – einem Wettkampf innerhalb der Serie, in dem er gemeinsam mit Tanja Szewczenko antritt. Doch wie ist der Sportler eigentlich zu seiner Rolle bei AWZ gekommen? Schauspieler Sam Eisenstein (Rolle Marian Öztürk) und Fabian Hambüchen erzählen im Interview die Geschichte, und was sie noch gemeinsam haben …

Fabian Hambüchen als Gaststar bei „Alles was zählt“ – Interview

Fabian, woher kennst du Sam Eisenstein?
Fabian Hambüchen: Sam Eisenstein und ich haben uns vor drei Jahren zufällig auf der Aftershowparty von ‚Let’s Dance‘ kennengelernt. Als ich Sam sagte, dass ich die Serie ‚Alles was zählt‘ gerne gucke, hat er mich ans Set eingeladen und er hat mir alles gezeigt. Ich habe mir einen Dreh von ihm anschauen dürfen und so kamen wir ins Gespräch. Schon damals hat er mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, als Gast in der Serie mitzuspielen und Anfang des Jahres kam die Produktion auf mich zu und hat gefragt, ob ich nicht beim „Battle of the Best“ mitmachen möchte.

Euch verbindet aber noch eine ganz andere Erfahrung …
Fabian Hambüchen: Damals auf der Aftershowparty hatte ich noch meine riesengroße Brille auf den Augen. Sam hat da so seitlich durchgeguckt und meinte nur: ‚Du hast aber auch scheiß Augen‘. Das weiß ich noch heute.

Sam Eisenstein: Das durfte ich nur sagen, weil ich auch eine schlimme Fehlsichtigkeit hatte. Minus 9 Dioptrien auf dem linken Auge und minus 7 auf dem rechten. Das habe ich mittlerweile lasern lassen.
Fabian Hambüchen: So kamen wir ins Gespräch. Er hat gefragt, ob ich schon mal ans Augen-Lasern gedacht hatte. Ich war kurz zuvor tatsächlich in einer Klinik, aber dort hatten sie mir gesagt, dann man meine Augen wegen meiner Hornhautverkrümmung nicht lasern könne. Dann gab Sam mir den Tipp mit seinem Augenarzt in Köln. Ich bin dort hingegangen und es hat alles gepasst. Ich wurde gelasert und habe jetzt einen richtigen Adlerblick.
Sam, wie macht sich Fabian als Schauspiel-Neuling?
Sam Eisenstein: Großartig! Fabian hat überhaupt keine Texthänger, so wie ich normalerweise immer (lacht). Aber ich habe ihn auch vorher gecoacht.

Wie fühlt es sich an, die Serie nicht nur zu gucken, sondern mitten im Set zu stehen?
Fabian Hambüchen: „Es ist toll und macht einfach Spaß. Außer Sam kenne ich ja eigentlich keinen hier persönlich. Ich kenne sie alle nur mit ihren Seriennamen, deswegen ist es dann lustig, wenn die Schauspieler sich mit ihrem Namen vorstellen und ich alles in meinem Kopf mixe. Es macht mega Spaß und ich hoffe, dass das nicht der letzte Auftritt hier war.

Sam Eisenstein: Mit Sicherheit nicht. Das „Pumpwerk“ wird es ja noch einige Zeit geben, es wird erfolgreich laufen. Das „Steinkampzentrum“ gibt es ja auch noch. Schmeißt du dich eigentlich noch in die Badehose?
Fabian Hambüchen: Weiß ich noch nicht. Ich habe ja noch einen halben Tag und weiß nicht welche Disziplinen noch anstehen beim „Battle of the Best“. Vielleicht werde ich ja von den Steinkamps als Coach eingestellt.

Sam Eisenstein: Ich müsste mal unbedingt von meinen Kilos runterkommen. Du kannst mich coachen.

RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons und Fabian Hambüchen

RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons und Fabian Hambüchen

Foto: RTL / Guido Engels