Dr. Dieter Zetsche: Das Auto als Quality Time Machine

Wie kann das Auto der Zukunft uns im Alltag entlasten? Dieser Frage ging Dr. Dieter Zetsche (Foto), Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, in seiner IFA Keynote im CityCube Berlin am Freitag, 2. September 2016, nach. Er stellte verschiedene Funktionen vor, die das Auto der Zukunft ausmachen werden. Einige von ihnen sind bereits jetzt oder in naher Zukunft Wirklichkeit. Um im Auto sicher und bequem E-Mails zu beantworten, Anrufe zu führen und sogar Videokonferenzen abzuhalten, hat Daimler „In Car Office“ entwickelt. Es wird ab der ersten Hälfte 2017 in einigen Neuwagen von Mercedes eingebaut sein und ermöglicht dem Fahrer während der Fahrt auf Chat- und Mailfunktionen zuzugreifen. „So können Sie die Zeit im Auto auch zum Arbeiten nutzen“, sagte Dr. Dieter Zetsche.

Zetsche_IFA

Foto: Messe Berlin IFA 2016

Mit dem „me connect Concierge Service“ lassen sich weitere alltägliche Erledigungen bequem vom Auto aus machen. Dieser virtuelle Assistent vereinbart Termine, bucht Theatertickets oder einen Tisch im Lieblingsrestaurant. Eine weitere Neuheit ist das sogenannte „Motion Seating“, mit dem Daimler das Autofahren gesunder für den Rücken machen möchte. Das System ändert die Position der Sitze während der Fahrt in bestimmten Zeitintervallen leicht, sodass verschiedene Muskelgruppen aktiviert werden.

Damit man künftig so wenig Zeit wie möglich für die Parkplatzsuche investieren muss, hat Daimler ein pfiffiges System entwickelt, welches momentan in Stuttgart erprobt wird. Beim sogenannten „Community-based Parking“ werden die Standorte freier Parkplätze automatisch an eine Onlinedatenbank übermittelt, auf die das eigene Fahrzeug bei der Parkplatzsuche zu greifen kann.

Einmal geparkt, kann das Auto bald auch als Packstation für Paketbestellungen dienen. „In car Delivery“ probiert Daimler zusammen mit DHL im Modellversuchen aus. Dabei öffnet der Paketbote das Auto mit einem Code und legt Bestellungen im Kofferraum ab.

Das selbst fahrende Auto wird seinem Besitzer noch weitere Erleichterungen bescheren, zum Beispiel Kleidung aus der Reinigung abholen oder die Kinder zum Sport fahren. Für Dr. Dieter Zetsche ist es daher eine wahre „Quality Time Machine“.