Deutschland -Niederlande 13 Oktober 2018 Kommentar Löw nach dem Spiel

Bundestrainer Joachim Löw hat sich nach dem 0:3 (0:1) der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande kritisch zur Chancenverwertung und dem Defensivverhalten in den Schlussminuten geäußert. Auch Mats Hummels, Kapitän Manuel Neuer und Timo Werner haderten mit der fehlenden Effizienz vor dem Tor der Niederländer.

Deutschland -Niederlande 13 Oktober 2018 Kommentar Löw nach dem Spiel

Joachim Löw: Die fehlende Chancenverwertung war es nicht alleine. Bis zum Gegentor haben wir ordentlich gespielt, einige Chancen herausgespielt, die wir nicht genutzt haben und das Spiel unter Kontrolle gehabt. Nach dem Gegentreffer merkt man, dass wir nicht das Selbstbewusstsein haben, weil die Ergebnisse in den letzten Monaten nicht gestimmt haben. Wir sind danach in die Einzelteile zerfallen und haben unsere Linie verloren. Warum wir das Tor nicht treffen, ist schwer zu beantworten. Wir spielen Chancen gut heraus, schaffen es aber nicht zu treffen, was für das Selbstvertrauen so wichtig wäre. Fakt ist, dass wir in den letzten beiden Spielen sehr, sehr viele Chancen hatten, aber kein Tor gemacht haben. Das ist sehr schlecht. Man kann verlieren, ein 0:1 wäre akzeptabel gewesen. Dass wir in den letzten zehn Minuten so auseinanderfallen ist schlecht. Da müssen die Spieler Verantwortung übernehmen und in den letzten zehn Minuten nicht vogelwild irgendwo herumlaufen. Aber wir haben gegen Frankreich auch gesehen, dass die etablierten Spieler es noch können. Die jungen Spieler wie Leroy Sané haben das Spiel belebt, brauchen aber noch Zeit. Auch sie haben das Tor nicht gemacht. Einen Abstieg aus der Nations League wollen wir nicht. Jetzt wird sich zeigen, ob wir den Charakter haben, das zu verhindern. Das wird man in Frankreich sehen und auch im letzten Heimspiel gegen die Niederlande müssen wir eine Reaktion zeigen. Sonst steigen wir in der Tat ab.