Dana Jasmine Interview

Dana Jasmine gehört zu den erfolgreichsten DJanes weltweit, wurde 2015 auch von EDMdroid.com zur Top 3  DJane ausgezeichnet.
2012 war sie offizielle DJane der UEFA Europameisterschaft in der Ukraine und Polen und trat vor über 60.000 Zuschauern im Stadion auf. 2015 war sie offizielle DJane beim Formel 1 Grand Prix in Bahrain. Ihre Shows in Europa, Asien und Südamerika sind oftmals ausverkauft. Ihre Debüt-Single „Rock That Sound“ erreichte hohe Chartplatzierungen in Europa sowie in den USA. Ihre monatliche Radiosendung „Insane“ wird in den besten Dance Radiosendern weltweit sowie über Web Podcats (iTunes) in über 80 Ländern ausgestrahlt. Wir trafen Dana Jasmine zu einem Interview.

DJ 1_Jasmine

Hallo Dana, schön dass du dir Zeit genommen hast für unser Interview. Viele junge Leute träumen davon ein erfolgreicher DJ zu werden. Wann hast du mit dem DJing angefangen, wie kamst du dazu?

Ich begann mit dem Auflegen, als ich 18 Jahre alt war, rein aus Spaß und verliebte mich in Dance Musik. Aber um mehr als ein lokaler DJ zu werden dauert es Jahre, seine Fähigkeiten und musikalisches Verständnis zu verbessern. Es erfordert, dass man täglich mehrere Stunden dran arbeitet, um seinen Zielen näher zu kommen.

Was hättest du gemacht, wenn du kein DJ geworden wärst?
Auf jeden Fall Musik, aber dann eher im Bereich Gesang. Aktuell beginne ich auch Gesangsunterricht zu nehmen und bin mir sicher, dass ich eines Tages ebenso eine erfolgreiche Karriere haben werden wie als DJ.

DJ 4

Wie würdest du deinen Sound beschreiben?
Mein Sound basiert auf House und Progressive House Musik, aber auf eine moderne Art, so dass es im Popradio als auch auf großen Festivalbühnen gut angenommen wird. Er ist tiefsinnig, aber auch kommerziell mit einem starken Einfluss von schwedischem Big Room House.

Es gibt heutzutage ja sehr viele DJs. Aber was macht einen guten DJ aus?
Ich denke, die Ära der DJs an sich als internationaler Touract neigt sich langsam dem Ende zu, weil die moderne Technik es schon einem Kind ermöglicht ein DJ zu sein. Ein guter DJ ist heutzutage ein Produzent, der seine Hits präsentiert wie ein vollwertiger Musiker. Ich bin mir recht sicher, das dass die einzigste Möglichkeit ist.

Gibt es zukünftige Projekte, auf die wir uns freuen können?
Als ich letztes Jahr mit meinen Touren sehr viel umher gereist bin, hab ich viel Inspiration für meine eigenen Tracks bekommen. Das ist der Grund, warum ich nun sehr viel Zeit im Studio verbringe, um an einigen Singles zu arbeiten in Kooperation mit ein paar talentierten Sängern von Axtone Records. Ich denke, meinen ersten großen Veröffentlichungen kommen schon sehr bald…

Du tourst ja viel um die Welt. Welche Länder gefallen dir dabei besonders? Gibt es Events, die du noch besonders in Erinnerung hast?
Yeah, nun ich kann sagen, dass ich auf allen Kontinenten auf unserem Planeten aufgetreten bin und in Top 100 Weltclubs von DJ Mag zu Gast war sowie auf Festivals mit Tausenden von Leuten. Es ist schwer zu sagen, in welchem Land ich am liebsten toure. Es gibt kein Land, welches ich nicht oder mehr mag als andere. Wenn du selbst kein Tourist bist und das Land wegen einem Konzert besuchst, ist es unmöglich zu sagen, welche Orte du mehr oder weniger bevorzugst. Aber in meinem Tourkalender war die letzten Jahre Deutschland der meist besuchte Ort. Als einer der schönsten Erfahrungen die ich machen durfte war, wenn ich Länder besucht habe, die sonst stark isoliert von den großen Kontinenten sind, und ich rede hier von meinen letzten Auftritten in Mauritius, Seychellen, Philippinen, Tahiti… Es ist ein anderes Gefühl, wenn viele lokale Menschen dort zum ersten Mal einen DJ sehen – und deren Emotionen sind wirklich einzigartig und schwer zu beschreiben.

DJ Jasmine

Was machst du, wenn du gerade nicht auf Tour bist?
Ich verbringe meine ganze freie Zeit in meinem Studio, probiere musikalische Ideen und Vocals aus, schaue Livekonzerte und DJ-Sets aus der ganzen Welt an, höre Musik, unterhalte mich mit anderen Musikern und DJs, und ich fahre nachts mit meinem Auto umher und höre meine neusten Tracks an. Das ist das perfekte Geheimnis wie ich mir sicher gehen kann, dass meine Sounds startklar sind für meine Zuhörer.

Danke für das nette Interview.
Ich danke euch ebenso.

Kontakt für Buchungsanfragen

Music- & Dreamclub
Ansprechpartner: Alexander Breitinger

Telefon: 0151/742 011 96

E-Mail: [email protected]

Dana Jasmine im Netz:
www.danajasmine.com
www.facebook.com/djdanajasmine