Boxer Tyron Zeuge ist neuer Weltmeister

Deutschland hat einen neuen Box-Weltmeister! Tyron Zeuge besiegte den WBA-Supermittelgewichts-Champion De Carolis aus Italien im zweiten aufeinandertreffen. In der 12. Runde stoppte der Ringrichter den Kampf, nachdem De Carolis zum zweiten Mal zu Boden gegenagen war. Im Juli erboxte Tyron Zeuge gegen De Carolis aus Italien ein Remis und schrammte haarscharf am Titel vorbei. Knapp dreieinhalb Monate später wollte es der talentierte Boxer aus dem Sauerland-Boxstall besser machen. Und Tyron dominierte den Kampf ab der ersten Runde. De Carolis versuchte dagegenzuhalten, aber im Gegensatz zu dem ersten Kampf war Zeuge auc in den späten Runden der frischere Mann im Ring. „Ich merkte, dass De Carolis in den letzten Runden etwas mder wurde. Seine Schläge kamen nicht mehr so stark an. Ich könnte dagegen zulegen, war sehr motiviert“, sagte Tyron Zeuge, der Zweitjüngster Boxweltmeister in Deutscland wurde.

Boxer Tyron Zeuge ist neuer Weltmeister

Tyron Zeuge aus dem Berliner Stadtteil Neukölln begann im Alter von vier Jahren mit Karate. Mit sechs Jahren wechselte er zum Boxen und wurde Mitglied des SV Stahl Schöneweide. Seine Amateur-Trainer waren Jörg Schneider und Ralf Dickert. Er trainierte lange Zeit an der Sportschule „Werner Seelenbinder“ und war Sportsoldat bei der Bundeswehr. In der Bundesliga boxte er für die WKG Berlin-Cottbus. Im Jahre 2008 wurde er deutscher Juniorenmeister im Leichtgewicht, dem im Jahre 2009 der Titel im Mittelgewicht folgte. 2010 gewann er gleich drei deutsche Meistertitel. Bei den Junioren holte er die Titel in den Altersklassen U 19 und U 21. Außerdem wurde er erstmals deutscher Meister im Halbschwergewicht bei den Senioren. Er bezwang dabei im Endkampf Gottlieb Weiss aus Velbert nach Punkten (6:2). Seinen größten Erfolg bei internationalen Meisterschaften feierte Tyron Zeuge 2009 bei der Junioren-Europameisterschaft (U 19). Er holte sich dort mit vier Siegen den Europameistertitel. Im Finale bezwang er dabei den Ungarn Zoltán Harcsa nach Punkten (4:0).

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyron_Zeuge

2012 begann er seine Profilaufbahn. Im zweiten Kampf gegen de Carolis wurde Zeuge am 5. November 2016 WBA-Weltmeister durch einen technischen KO in der 12. Runde. Er ist damit, nach Graciano Rocchigiani, der zweitjüngste deutsche Weltmeister im Profiboxen.

tyron_zeuge

de-carolis_zeuge_ii