Boeing 737 Max 8 EU Luftraum gesperrt Kommentar

Nach dem Flugzeugabsturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien wird der deutsche Luftraum für Maschinen dieses Flugzeugstyps gesperrt, so Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Zwei Boeing 737 MAX 8 sind kurz nacheinander abgestürzt: ein Flugzeug im Oktober in Indonesien, eines vor wenigen Tagen in Äthiopien.

Das berichtet der Nachrichtensender n-tv. Scheuer zu n-tv:

„Sicherheit geht absolut vor. Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max ab sofort gesperrt wird.“

Mehrere Staaten, darunter Großbritannien und Australien, haben bereits Flüge mit der Boeing Max verboten. Die Flugzeuge starten und landen zwar nicht in Deutschland, es gibt jedoch zahlreiche Überflüge pro Tag im Luftraum der Bundesrepublik.

DEUTSCHER LUFTRAUM FÜR BOEING 737 MAX 8 GESPERRT

Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat am Dienstagabend den gesamten europäischen Luftraum für Maschinen des Typs Boeing 737 Max gesperrt. Die Ankündigung kam nur wenige Stunden, nachdem bereits mehrere EU-Länder ihren Luftraum für die Boeing-Maschinen gesperrt hatten, darunter auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Das Verbot gelte ab 20 Uhr als „Vorsichtsmaßnahme“ für die Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 und Boeing 737 Max 9, erklärte die EASA.

VERKEHRSMINISTER ANDREAS SCHEUER: „SICHERHEIT GEHT VOR“

Boeing 737 Max 8 EU Luftraum gesperrt Kommentar

Andreas Scheuer

Foto: TVNOW