Biete Rostlaube, suche Traumauto – Panagiota Petridou

Panagiota Petridou macht ordentlich Tempo: In „biete Rostlaube, suche Traumauto“ setzt sich die Autoexpertin wieder für verzweifelte Fahrzeugbesitzer ein, die ihren alten Wagen gegen einen neuen und besseren eintauschen möchten. Dabei muss die quirlige Griechin besonders ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen, denn sie hat nur drei An- und Verkäufe, um ihren Schützlingen am Ende einen Wunschschlitten zu präsentieren.

Marleen hat große Pläne! Zurzeit befindet sich die 20-Jährige noch in Ausbildung zur Hebamme – und zwar in Rostock. Nach abgeschlossener Lehre will sie aber unbedingt zurück ins heimische Mirow, um sich dort selbstständig zu machen. Marleen kann sich keinen anderen Job vorstellen und gerade auf dem Land werden Hebammen dringend benötigt. Doch bis dahin heißt es büffeln und pendeln. Dafür reicht der alte Opel Tigra gerade noch aus. Sobald sie als Hebamme im Eileinsatz durch die Lande fährt, ist ein sicheres Fahrzeug überlebenswichtig. Noch sind bei jeder Fahrt die Bauchschmerzen vorprogrammiert, denn die Achse klappert und die Räder wackeln. Geld für weitere Reparaturen? Fehlanzeige! Es herrscht Ebbe im Azubi-Geldbeutel. Kann Jota das Schlimmste abwenden oder wird es eine schwierige Traumauto-Geburt?

Biete Rostlaube, suche Traumauto – Panagiota Petridou

Ob Familienbus mit 240.000 gelaufenen Kilometern oder Kleinwagen mit Motorproblemen – wenn dringend ein anderes Auto her muss, aber das nötige Kleingeld fehlt, ist das ein Fall für eine der besten Autoverkäuferinnen Deutschlands: Panagiota Petridou! In den neuen Folgen ‚biete Rostlaube, suche Traumauto‘ verhilft sie Besitzern von schrottreifen Autos zu ihrem Wunschfahrzeug – wenn alles gut geht! Denn das neue Auto müssen sich die 37-Jährige und ihr KFZ-Team hart erarbeiten: Angefangen mit der Rostlaube des Auftraggebers müssen sie drei Mal nacheinander einen Wagen auf Vordermann bringen und gewinnbringend verkaufen, bis der Erlös für das Traumauto reicht. Damit das klappt, muss Panagiota Petridou ihr ganzes Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Und auch die Auftraggeber sind gefragt – oder zumindest ihre Nerven. Denn sicher ist nur eines: Ihr altes Auto sehen sie nie wieder. Doch ob sie tatsächlich ihren Traumwagen bekommen oder der Gewinn nur für eine Notlösung reicht, entscheidet sich erst zum Schluss! Das gilt ab sofort auch für Besitzer von hochwertigen Fahrzeugen. Denn auch sie können ihre Autos in Panagiota Petridous Hände geben, um ein noch besseres Fahrzeug zu erhalten. Ob es der Power-Griechin gelingt, den erwünschten Wagen zu ergattern, oder ob es am Ende traurige Gesichter gibt, muss sich erst noch zeigen…

Panagiota Petridou

Panagiota Petridou
Foto: VOX / Stephan Pick

Panagiota Petridou wurde am 13.07.1979 in Solingen/NRW geboren. Nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandels-Kauffrau verkaufte sie unter anderem Computersysteme, Schuhe und Mobilfunk-Geräte und war im Vertrieb von Triathlon-Bekleidung tätig. 2004 wechselte sie als Verkäuferin zum Autohersteller „MINI“, wo sie nach kurzer Zeit zur Verkaufsleiterin aufstieg. Über sechs Jahre lang war Panagiota Petridou im Ranking der besten MINI-Neuwagen-Verkäufer Deutschlands unter den Top Ten – mehrmals sogar als beste Verkäuferin in Deutschland! Seit Dezember 2010 hilft sie außerdem verzweifelten Autobesitzern in der VOX-Doku-Soap „biete Rostlaube, suche Traumauto“.

Wie hat sich dein Leben durch „biete Rostlaube, suche Traumauto“ verändert?
Ich bin genauso bodenständig und verrückt wie ich vorher war, weil ich einfach nur das Gefühl habe, dass während meines Jobs eine Kamera läuft – so wie ich im Fernsehen bin, bin ich auch sonst. Ich arbeite immernoch einmal bis zweimal pro Woche im MINI Center und ich möchte das auch gern so lange beibehalten wie möglich, weil ich meine Mitarbeiter nicht einfach so im Stich lassen möchte und mein Chef viel für mich getan hat, indem er mich zum Beispiel parallel drehen ließ.