Berlin Masters in der Rhythmischen Sportgymnastik 2016

Fünf Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio treffen die deutschen Gymnastinnen beim 16. Berlin Masters auf ein Weltklassefeld, um die Olympia-Form zu testen und sich mit Unterstützung des heimischen Publikums mit guten Leistungen zu empfehlen. Das internationale Starterfeld umfasst 31 Einzelgymnastinnen und sieben Gruppen aus 21 Ländern und wird angeführt von der WM-Dritten Melitina Staniouta aus Weißrussland. Das Publikum des Weltcup-Turniers darf sich auf weitere Gymnastinnen der Weltspitze wie Ganna Rizatdinova (Ukraine), die „Miss Turnier“ 2015, Salome Pazhava (Georgien) oder Neta Rivkin (Israel) freuen.

Berlin Masters in der Rhythmischen Sportgymnastik 2016

Gymnastikpodium

Olympia-Starterin Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und die Deutsche Meisterin Laura Jung (TV St. Wendel) können wie die Nationalmannschaft Gruppe auf die Unterstützung des fachkundigen Berliner Publikums setzen. Von den sieben Gruppen, die in Berlin starten, werden sechs in Rio bei den olympischen Wettkämpfen dabei sein.

Berlin Masters in der Rhythmischen Sportgymnastik 2016

Gymnastik 2015 Gruppa

Eine wichtige Olympia-Generalprobe also für die deutsche Gruppe, die sich bei den Pre-Olympics im April in Rio souverän für die Spiele qualifizierte.

Gymnastik Berlin
Der russische Verband hat die ursprüngliche Meldung der Delegation um die Mehrkampfweltmeisterin Yana Kudryavtseva und die russische Gruppe abgesagt und schickt die Zwillinge Arina und Dina Averina in die Einzelkonkurrenz des Berlin Masters.