Woche der Russischen Sprache in Berlin 2019

Im November fand im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur traditionsgemäß Woche der Russischen Sprache 2019 statt. In diesem Jahr wurden die Veranstaltungen der Woche der Russischen Sprache in Berlin 2019 gut besucht. Es waren Teilnehmer aus Russland, Deutschland, Italien, Spanien, Slowakei und sogar aus USA an den Podiumsdiskussionen und Seminaren beteiligt. Insgesamt waren wurden 20 Länder vertreten. Organisatoren dieser Veranstaltung sind Rossotrudnitschestvo (Moskau), Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin, Russische Universität der Völkerfreundschaft, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berliner Verband der Russischlehrer mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung und der Stiftung „Russkij Mir“. Die Veranstaltung bezieht sich auf Lehrkräfte für Russisch als Fremdsprache und als Herkunftssprache, aufs Leitungspersonal von Bildungseinrichtungen, auf Beamte, die auf dem Gebiet der Bildung tätig sind, und auf alle Interessenten.

Im Laufe der Gespräche wurden Fragen zum gegenwärtigen Zustand der russischen Sprache, zur bilingualen Bildung diskutiert und die besten Verfahrensweisen des Unterrichtens der russischen Sprache an Grund- und Hochschulen vorgestellt. Die Gespräche wurden im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin und in bilingualen Bildungseinrichtungen für Kinder der deutschen Hauptstadt durchgeführt. Woche der Russischen Sprache ist von Ministerien der Bundesländer als Fortbildungsveranstaltung für Russischlehrkräfte offiziell anerkannt.

Unter den Ehrengästen Wladimir Tolstoi, ein Ururenkel des russischen Schriftstellers Lew Tolstoi.

Woche der Russischen Sprache in Berlin 2019

Wladimir Tolstoi, Alexey Warlamow und Pavel Izvolskiy