Warum macht Eurowings Irina nicht fröhlich

Am 12. Januar erreichte unsere Redaktion folgende Mail von unserer Leserin Irina Fröhlich über einen sehr unglücklichen Flug von Moskau nach Berlin.

Warum macht Eurowings Irina nicht fröhlich

Flug von Moskau nach Berlin mit Hindernissen – Mutter wurde am Flughafen in Moskau mit 2 kleinen Kindern sitzengelassen

Brief von Irina Fröhlich an unsere Redaktion:

Am 06.02.2016 habe ich 3 Hin- und Rückflugtickets (Berlin – Moskau) gebucht. Einige Tage vor Abflug nach Moskau habe ich einen Mitarbeiter des Eurowings-Informationscenters kontaktiert, um sich über mögliche Änderungen im Zeitplan und Flugdaten zu informieren. Mir wurde versichert, dass der Flug planmäßig erfolgen werde.

Am 13.08.2016 stellte ich mit zwei kleinen Kindern (4 Jahre und 8 Monate) am Flughafen Domodedovo fest, dass am genannten Tag keine Flüge von Eurowings nach Berlin vorgesehen seien. Darüber hinaus war kein Mitarbeiter/-in Eurowings Fluggesellschaft vor Ort. Mein Mann hatte wieder versucht das Eurowings-Informationscenter in Deutschland zu kontaktieren. Mitarbeiter hat ihm erklärt, dass wir über Lufthansa Auskunft bekämen, ein Ticket könnten wir aufgrund des russischen Systems nicht einfach ausdrucken. Bei einem zweiten Telefonat wurde ihm gesagt, dass wir neue Tickets kaufen sollen und das Geld zwecks Rückerstattung zurückfordern. Da es an diesem Tag vom Flughafen Moskau Domodedovo nach Berlin überhaupt keine Flüge gab, musste ich mit den Kindern zum Flughafen Moskau Scheremetjevo fahren. Die Entfernung zwischen diesen beiden Flughäfen beträgt ungefähr 90 km!

Flughafen Domodedovo

Wir haben nachher versucht Buchhaltung zu kontaktieren, aber es geht nur per-Email. Haben per E-mail einen Brief mit der Bitte auf Rückerstattungskosten geschickt und mit Bestätigung auch zweites E-mail bekommen, dass dieses als Spam betrachtet und gelöscht wurde. Deswegen haben wir ständig versucht beim Telefonservice von Eurowings zu erfahren, ob E-mail angekommen ist oder nicht und jedes Mal zuerst 20 Minuten Werbung gehört (und selber dafür bezahlt – dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf ) und dann gehört: „Es tut uns leid, das wissen wir nicht… ja da haben sie Recht, so ist unser Service.“

Offizielle Antwort von Eurowings:

„ wir bedanken uns für Ihre Nachricht.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keine Entschädigung anbieten können, da Sie über den geänderten Flugplan mehr als 14 Tage im Voraus informiert wurden.
Uns liegt viel daran, Sie auch weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Gästen zählen zu dürfen und wir freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Eurowings Aviation GmbH „

Irina schrieb uns am Ende, dass es sie frohen würde, wenn die Fluggesellschaft Eurowings ihren negativen Eindruck ändern könnte. Und dann könnte auch Eurowings Irina etwas fröhlicher machen.