Walter Gauks trifft Boxer Jan Meiser

Ansprechperson des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, Spätaussiedler und Vertriebene Walter Gauks traf sich mit dem Boxer Jan Meiser. Der Berliner Jan Meiser ist ehemaliger WBO-Junioren-Weltmeister im Mittelgewicht. Er bereitet sich in der Hauptstadt auf seinen nächsten Kampf vor. Jan Meiser ist in Berlin Marzahn-Hellersdorf groß geworden trainierte lange Zeit in diesem Bezirk. Walter Gauks besprach mit dem WBO-Junioren-Weltmeister sein Mitwirken bei den sozialen Projekten (z.B. Projekte zur Gewaltprävention in den Schulen) und über mögliche Eröffnung einer Box-Schule in Marzahn Hellersdorf. Walter Gauks wünschte Meiser viel Glück für seine nächste Kämpfe.

In seiner Rolle als Ansprechpartner und Sprachrohr wird Walter Gauks mit den Trägern der Vertriebenen- und Spätaussiedlerarbeit sowie den Verbänden der Deutschen aus Russland und dem postsowjetischen Raum zusammenarbeiten und diese bei ihren vielfältigen Aktivitäten unterstützen.

Jan Meiser boxt am 6 April in Falkensee. Es wird bei dieser Box-Gala viele spannende Kämpfe geben. Am 6. April steigt in Falkensee bei Berlin die Box Weltmeisterschaft zwischen AGONs Jack Culcay und Bakhram Murtazaliev. Co-Promoter Almin Kuc schickt mit Jan Meiser und Edin Avdic zwei ambitionierte Mittelgewichtler in den Ring. Der Berliner Meiser bestritt als Profi bisher 19 Kämpfe, unterlag dabei lediglich zweimal. Mit Edin Avdic steht ihm ein talentierter Österreicher gegenüber, der während der Coronazeit nur knapp an einem Olympiaticket vorbeigeschrammt ist. Für Avdic ist der Kampf gegen Meiser ein Gradmesser und Wegweiser für die Zukunft. Doch auch Meiser muss Leistung zeigen – eine hochinteressante Kampfpaarung steht bevor. „Ich freue mich wieder in Falkensee zu boxen. Die Stimmung beim Einlauf vor dem lezten Kampf war einfach fantastisch!“ – sagte Jan Meiser im Interview mit DG-News. Im Oktober 2023 gewann Jan Meiser gegen Francesco Lezzi nach Punkten.