Selten nur genießen Banker so viel Vertrauen wie einst Amadeo Giannini. Nachdem 1906 ein verheerendes Erdbeben große Teile von San Francisco zerstört hatte, vergab der Gründer der Bank of Italy of San Francisco und Wegbereiter der Bank of Amerika auf der Straße per Handschlag Kredite für den Wiederaufbau der Stadt. Das machte ihn zu einem der geachtetsten und vertrauenswürdigsten Männer seiner Zeit. Es wurde nicht nur jeder einzelne dieser Kredite vollständig zurückgezahlt, fortan vertrauten immer mehr Menschen seiner Bank ihr Geld an. Sie wussten, bei Amadeo Giannini sind ihre kleinen oder großen Vermögen in besten Händen.
Das ist zugegebenermaßen ein außergewöhnliches Beispiel. Aber es zeigt, worauf es im Verhältnis zwischen Bankhäusern und ihren Kunden, Aktionären und Partnern in erster Linie ankommt – auf gegenseitiges Vertrauen und die Gewissheit einer individuellen Vermögensverwaltung. Leider ist dergleichen heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Gegenteil: In den vergangenen Jahrzehnten gab es zahllose Anlässe zur Kritik an der Politik der Banken. Inzwischen trauen ihnen viele Menschen nicht mehr über den Weg, doch gibt es auch hier glücklicherweise Ausnahmen.
Eine Bank, die seit ihrer Gründung im Jahr 1989 vertrauensvolle Beziehungen zu den Kunden nicht nur proklamiert, sondern auch praktiziert, ist die eigentümergeführte vPE Bank AG mit Standorten in München und Berlin. In der Hauptstadt residiert das Bankhaus mit Blick auf Reichstagsgebäude und Tiergarten in der fünften Etage des Sony-Gebäudes am Potsdamer Platz.
vPE Bank AG – Die Wiederentdeckung des Vertrauens in die Vermögensverwaltung
Leitlinien
Die vPE Bank ist ein global tätiges Finanzinstitut und hat sich auf den Börsen- und außerbörslichen Handel für private und institutionelle Anleger spezialisiert. „Unser Kunde ist unser höchstes Gut“, so Managing Partner Karen Terpogossov über das Credo der vPE Bank. „Seine Ziele und Wünsche haben für uns oberste Priorität. Der Erfolg unseres Kunden wird zum Maßstab unseres Erfolges. Deshalb handeln wir auf der Basis seines Vertrauens, das er uns entgegenbringt. Verlässlichkeit, Fairness und Ehrlichkeit ihm gegenüber sind uns Verpflichtung.“ Thomas Kickermann, Managing Partner und Niederlassungsleiter am Potsdamer Platz, ergänzt: „Wir wollen nachhaltig Werte gestalten. Dafür gilt es, die Ziele, Pläne und Bedürfnisse der Kunden mit den Möglichkeiten des Marktes in Einklang zu bringen. In Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern halten wir uns an Leitlinien, um gemeinsam Mehrwert zu schaffen. Wir stellen Herkömmliches infrage und entwickeln innovative Lösungen. Terpogossov und Kickermann verfügen als Managing Partner über langjährige Erfahrungen als Banker durch die Tätigkeit bei weltweit führenden Finanzinstituten wie Credit Suisse.
vPE Bank AG – Die Wiederentdeckung des Vertrauens in die Vermögensverwaltung
Keine Anlagen von der Stange
So oder so ähnlich werden potenzielle Kunden auch von anderen Finanzinstituten angesprochen. Was aber macht die vPE Bank konkret dann so besonders? Das sind vor allem zwei Dinge: Erstens ist das vPE-Team eingebunden in ein Netzwerk kompetenter Partner und damit besser als andere in der Lage, auf die unterschiedlichsten Kundenwünsche flexibel einzugehen. „Diese Flexibilität“, sagt Terpogossov, „ist eine der wichtigsten Komponenten unseres Geschäfts. Welche Anforderungen unsere Kunden auch immer haben – wir definieren optimierte Investmentstrategien auf Grundlage der exakten Ertrags- und Risikobewertung. Da wir bankenunabhängig arbeiten, haben wir zudem die Möglichkeit, immer die jeweils erfolgversprechendsten Finanzinstrumente auszuwählen.“ Das überzeugte bisher schon Tausende von vPE Kunden, die große Teile ihres Vermögens über das Bankhaus handeln. „Wir verlieren unser wichtigstes Ziel niemals aus den Augen: zufriedene Kunden und erstklassiger, persönlicher Service“, betont Kickermann.
Individualität und maßgeschneiderte Konzepte
Damit sind wir beim zweiten großen Unterschied. Normalerweise haben Bankgeschäfte wenig mit Emotionen zu tun. Sie sind vor allem sachlich und nüchtern. Das ist natürlich auch bei der vPE Bank so, aber das ist nicht genug. „Wir tun alles dafür“, erläutert Terpogossov, „dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen. Das ist ein Teil unseres Erfolgsgeheimnisses. Ein Kunde fühlt sich dann wohl, wenn er ernst genommen wird, seine Wünsche unser Handeln bestimmen und wenn er spürt, dass wir ihm einen Mehrwert erarbeiten.“ Diese Faktoren bestimmen das Verhältnis zwischen der Bank und ihren Kunden, wobei schon der Empfang in der Bank die Richtung weist. In der Dependance am Potsdamer Platz beispielsweise hat man als Kunde vom ersten Augenblick an den Eindruck, willkommen zu sein. Die Herzlichkeit der Begrüßung und die unaufdringliche Eleganz der Räumlichkeiten strahlen eine angenehm diskrete Atmosphäre aus. „Diese Herangehensweise ist in unserer Branche eher ungewöhnlich, doch nach unseren Erfahrungen brauchen nachhaltige Erfolge für beide Seiten auch im Finanzgeschäft letzten Endes menschliche Wärme“, resümiert Kickermann.
vPE WertpapierhandelsBank AG I Berlin Sony Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: (030) – 257 569 – 00