Vladimir Vasiliev besuchte das „WM Fanzentrum-2018“ im Russischen Haus in Berlin

Im Februar waren viele junge Balletttänzer zu Gast im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin in der Friedrichstraße und zeigten beim Internationalen Jugendtanzfestival „Tanzolypm“ ihr Können. In der namhaften Jury hat Vladimir Vasiliev seinen Ehrenplatz sicher. Vladimir Vasiliev war vor vielen Jahren der dominierende Tänzer seiner Generation in Russland. 1958 wurde er Mitglied des Bolschoi-Balletts. 1995 machte ihn Boris Jelzin zum Leiter des künstlerisch festgefahrenen Bolschoi-Theaters, dessen Betrieb und Repertoire er zu erneuern begann. Seit vielen Jahren ist der frühere Bolschoi-Theater-Leiter Vladimir Vasiliev in der Jury von „Tanzolypm“. Das von dem Tänzer Oleksi Bessmertni initiierte Projekt ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Vladimir Vasiliev besuchte auch das „WM Fanzentrum-2018“ im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin. Vasiliev hofft, dass die russische Nationalmannschaft bei der Heim-WM ein gutes Niveau zeigen wird. „Ich warte keine von unseren Fussballspielern keine Wunderdinge, aber ich hoffe, dass die Mannschaft Russlands einige schöne Spiele zeigt, dass man diese in guter Erinnerung behalten wird“, sagte Vladimir Vasiliev . Den Fussball-Fans wünscht er möglichst viel von Russlands tollen Städten mitzunehmen. Vasiliev schwärmt dabei auch von der Entwicklung der Stadt Kasan, wo Deutschland ein Spiel in der Gruppenphase absolvieren wird.

Vladimir Vasiliev besuchte das „WM Fanzentrum-2018“ im Russischen Haus in Berlin

Das internationale Tanzfestival TANZOLYMP findet jährlich in Berlin unter dem Motto «Tanz als Weltsprache» im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur, Akademie der Künste, Theater des Westens, Admiralspalast, Haus der Berliner Festspiele und Universität der Künste statt. Seine Beliebtheit ist an den stetig wachsenden Teilnehmerzahlen abzulesen: Im Gründungsjahr 2004 waren es 380 Teilnehmer, in den kommenden Jahren danach stiegen die Zahlen auf über 400, 500 und über 1000.