Vier Gefangene in Berlin aus der JVA Plötzensee geflohen

Aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Plötzensee sind vier Inhaftierte entflohen. Die Männer entkamen nach derzeitigem Kenntnisstand über eine Kfz-Werkstatt, die sich auf dem Gelände der JVA befindet. Die genauen Umstände der Flucht werden gegenwärtig noch ermittelt. In der Justizvollzugsanstalt Plötzensee sind derzeit 362 Personen inhaftiert. 102 von ihnen verbüßen eine Ersatzfreiheitsstrafe.

Die Männer hätten am Morgen zunächst ihren Dienst in einer auf dem Gelände der Haftanstalt gelegenen Werkstatt angetreten. Von dort aus seien sie an die Mauer gelangt und hätten dort den Betonpfeiler zwischen zwei Lüftungsspalten zerstört. Durch das schmale Loch seien die Gefangenen dann auf das Außengelände gelangt und hätten den Stacheldrahtzaun überwunden.

Die Pressestelle der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung informiert Sie, sobald weitere Informationen vorliegen.

Vier Gefangene in Berlin aus der JVA Plötzensee geflohen