Ulrike von der Groeben hebt ab bei RTL Jubiläum

Up in the air! Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben ist zum Jubiläum der Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“ in die Luft gegangen.

In der Mall der Mediengruppe RTL wurden dafür knapp 100 Heißluftballons mit Helium betankt. Nach und nach wurden der 55 kg leichten TV-Frau die Ballons an einen Gurt gehängt. Beim 50. Ballon war es dann soweit: die sonst so bodenständige Ulrike von der Groeben, seit 30 Jahren für die RTL-News im Einsatz, hob ab und ging rund sechs Meter in die Luft. „Ist das cool hier oben!“, rief die 61-Jährige den Zuschauern in der Mall runter, „es ist ein herrliches Gefühl, ich könnte noch höher!“ Höhenangst verspüre sie keine, versicherte sie ihrem Kollegen, Wetter-Moderator Christian Häckl, der die von der Firma Action Concept überwachte Aktion moderierte. Programmlich war das Mittagsjournal „Punkt 12“ mit drei Live-Schalten dabei, zudem gab es eine intensive Begleitung durch die sozialen Medien wie Facebook und Twitter.

Am 5. April 1988 gingen die Hauptnachrichten von RTL erstmals um 18.45 Uhr und unter dem neuen Namen „RTL Aktuell“ auf Sendung.

30 JAHRE „RTL AKTUELL“ UND ERSTMALS EIN BISSCHEN ABGEHOBEN

ULRIKE VON DER GROEBEN GING ZUM JUBILÄUM IN DIE LUFT

RTL Aktuell-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben lässt sich anlässlich der 30-Jahr-Feier für „RTL Aktuell“ von Luftballons in die Höhe heben. r.: RTL Wetter-Experte Christian Häckl, l.: RTL-Sportmoderator Andreas von Thien

Ulrike von der Groeben, Andreas von Thien, Christian Häckl (r.)
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius