Ukraine Berlinale 2023 – Präsentation in Berlin des Teasers für einen ukrainischen Film

Feierliche Eröffnung der Berlinale 2023 mit digitaler Zuschaltung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Nach einer Einführung auf der Bühne durch den Regisseur und Schauspieler Sean Penn (Superpower) wurde eine Live-Video-Zuschaltung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gezeigt.

Bei Berlinale 2023 wird es in der Filmauswahl und mit unterschiedlichen Veranstaltungen – z.T. mit Kooperationspartnern – Schwerpunkte zu Iran und Ukraine geben.

Am 24. Februar wird während der Berlinale 2023 ein ukrainischer Film-Projekt präsentiert. Präsentation des Teasers für den ukrainischen Film BUCHA in KLICK Kino. BuchaFilm (Kiew) präsentiert mit Unterstützung von FilmUA in Berlin einen Teaser und ein Projekt für das Filmdrama BUCHA, dessen Dreharbeiten im März 2023 beginnen werden. Der Film BUCHA wird auf dem European Film Market vorgestellt, der derzeit im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) stattfindet.

Die Handlung des Spielfilms basiert auf wahren Begebenheiten, die sich in den Städten Bucha, Vorzel, Gostomel und Irpin im Februar-April 2022 zugetragen haben. Das Biopic erzählt die Geschichte der Rettung von 203 Einwohnern durch Konstantin Gudauskas, einen kasachischen Staatsbürger, der in der Ukraine politisches Asyl erhalten hat und in Bucha lebt.

An der Veranstaltung in Berlin nehmen der Produzent und Drehbuchautor des Films Alexander Shchur, der Regisseur Stanislav Tiunov, der Prototyp des Protagonisten Konstantin Gadauskas.

Website auf Deutsch: https://www.bucha.film/de

MEDIENEINLADUNG

Präsentation des Teasers für den ukrainischen Film BUCHA in Berlin

  1. Februar, 14.00 Uhr

KLICK Kino Kino

Windscheidstraße 19, Berlin

Kontaktinformationen des Pressedienstes:

Berlin

Sarah Naim, +49 176 72682844, [email protected]