Dieses Rematch musste einfach kommen. Am 5. November startet Tyron Zeuge (18-0-1, 10 K.o.´s) den nächsten Anlauf in Richtung Weltmeisterschaft. Und erneut bekommt es der Berliner mit Giovanni De Carolis (24-6-1, 12 K.o.´s) zu tun – dem WBA-Champion im Super-Mittelgewicht aus Italien! Austragungsort dieses erneut vielversprechenden Aufeinandertreffens wird die MBS Arena in Potsdam sein.
Rückblick: Am 16. Juli kam es zum ersten Duell zwischen Zeuge und De Carolis. In einem packenden Fight, über die volle Distanz von zwölf Runden, schenkten sich beide nichts. Und das obwohl der erst 23-jährige Deutsche Mitte des Kampfes einen Muskelfaserriss im rechten Oberarm erlitt. Die Punktrichter urteilten schließlich mehrheitlich Unentschieden (115:114 Zeuge, 114:114, 114:114). Daher waren sich beide Lager bereits auf der Pressekonferenz danach einig: ein Rückkampf muss her!
„Das war Werbung für den Boxsport und das zweite Aufeinandertreffen wird eine erneute Schlacht“, so Kalle Sauerland. Dabei lobt der Promoter rückblickend vor allem die kämpferische Leistung von Zeuge. Sauerland: „Wie Tyron da in der zweiten Hälfte des Kampfes auf die Zähne gebissen hat, war aller Ehren wert. Das hat mir gezeigt, dass er unbedingt Weltmeister werden will. Ich bin mir sicher, dass Tyron ohne diese Verletzung den Titel bereits halten würde und das kann er jetzt endgültig beweisen!“
Tyron Zeuge vs. De Carolis II am 5 November 2016 in Potsdam
Einfach wird das allerdings nicht. Giovanni De Carolis hat über den Verlauf der letzten Monate bewiesen, dass er zu Recht Weltmeister ist. Der 32-jährige Italiener freut sich bereits auf Kampf Nummer zwei gegen Zeuge. De Carolis: „Als Champion muss man sich jeder Herausforderung stellen und als solche sehe ich Tyron Zeuge. Ich hatte anfangs Probleme mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit, doch nach und nach konnte ich mich immer besser darauf einstellen. Am 5. November werde ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe und zeigen, dass ich der Bessere von uns beiden bin!“
Das will auch der Herausforderer aus Berlin. Nachdem er seine Verletzung nun auskuriert hat, kann es Zeuge kaum abwarten, erneut De Carolis im Ring gegenüberzustehen. Zeuge: „Es war natürlich schade, dass ich mich während unseres ersten Kampfes verletzt und daher gehandicapt war. Mir zeigt das aber, dass ich De Carolis schlagen kann, wenn ich verletzungsfrei bin. In Potsdam hole ich mir endlich den WM-Titel!“ Unter Anleitung von Coach Conny Mittermeier und zusammen mit Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer, der bereits am 1. Oktober in Neubrandenburg seinen Titel gegen den Waliser Nathan Cleverly verteidigen will, bereitet sich Zeuge in Schwerin auf seine zweite WM-Chance vor.
De Carolis und Zeuge – zwei Boxer, zwei verschiedene Ansichten, aber nur eine Chance herauszufinden, wer von beiden Recht behält: Die WBA-Weltmeisterschaft am 5. November in der Potsdamer MBS Arena – live in SAT.1!
Eintrittskarten für die Box-Nacht in der MBS Arena Potsdam werden im Internet bei www.tickethall.de und www.eventim.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 in Kürze erhältlich sein.