Theaterfestival „Kultur on Tour“ in der Schwankhalle. Von Mittwoch, 4. Januar, bis Dienstag, 10. Januar, findet in der Schwankhalle das Internationale Theaterfestival „Kultur on Tour“ statt. Das vom EU-Bildungsprogramm Erasmus-Plus und dem Ortsamt Mitte / Östliche Vorstadt unterstützte Programm der Jugendbegegnung wird vom Verein Integration durch Kunst e.V. und dem Theater 11 bereits zum fünften Mal veranstaltet. Dieses Jahr treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren aus acht europäischen Ländern unter dem Motto „Ankunft nach der Flucht“.
Die Räumlichkeiten des Theater 11 in der Faulenstraße reichen nicht aus, wenn im Januar Theatergruppen aus Deutschland, Italien, Russland, Weißrussland, Moldawien, Lettland, der Ukraine und der Tschechischen Republik zusammenkommen, um ihre Stücke aufzuführen und in Workshops zu diskutieren. Deshalb findet das Programm in diesem Jahr in der Schwankhalle statt.
„Die Inhalte der in der jeweiligen Landessprache aufgeführten Inszenierungen sind unabhängig von dem Motto <<Ankunft nach der Flucht>>“, erklärt Organisatorin Kira Petrov vom Verein Integration durch Kunst. Vielmehr werden hier die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Gruppen präsentiert. „Das Motto wird in den zahlreichen Workshops unter Leitung internationaler Dozenten umgesetzt“, ergänzt Petrov und verweist dabei insbesondere auf Freitag, 6. Januar, wenn nach der Aufführung von „Du bist was Besonderes“ (Beginn um 19 Uhr) eine Podiumsdiskussion mit Bremer Politikern und Fachleuten stattfindet. „Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie die Fluchtbewegungen in Europa von den Medien in den einzelnen Ländern dargestellt werden und welchen Einfluss sie damit auf unsere Verhaltensweisen nehmen“ beschreibt Petrov das Ziel des Abends.
Alle Aufführungen und die Podiumsdiskussion sind öffentlich und kosten 5 Euro Eintritt.
In diesem Jahr widmet Kira Petrov das Festival ausdrücklich dem russischen Professor Semjon Barkan, der erst im hohen Alter nach Bremen kam und noch mit 94 Jahren an der Universität Bremen das Theater-Studio „Russische Schauspielkunst“ leitete. „Er hat mein Leben und meine gesamte künstlerische Arbeit immens beeinflusst“, begründet sie ihre Entscheidung. 2016 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Die Termine der einzelnen Theateraufführungen stehen auf der eigens eingerichteten Homepage www.kot-bremen.de. Karten gibt es unter der Rufnummer 0157 / 83440199.
Theaterfestival „Kultur on Tour“ in Bremen
Internationales Theaterfestival mit Teilnehmern aus acht europäischen Ländern
Mittwoch, 4. Januar 2017 bis Dienstag, 10. Januar 2017
Veranstalter: Integration durch Kunst e.V. und Theater 11
Veranstaltungsort: Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen
Kontakt: Kira Petrov, Telefon 0173 / 6268955
Programm auf www.kot-bremen.de