Tennis Turnier in Stuttgart 14 Juni 2023 Spiele

Auftakt nach Maß für Jan-Lennard Struff bei den BOSS OPEN auf dem Stuttgarter Weissenhof! Der 33-jährige Warsteiner ließ in der Auftaktrunde seinem chinesischen Gegner keine Chance und besiegte Zhizhen Zhang mit 6:1, 6:4. Für Oscar Otte und Daniel Altmaier war bei dem mit 795.730 Euro dotierten ATP-Rasenturnier hingegen ebenso Endstation wie für Nick Kyrgios.

Nach seiner starken Vorstellung gegen den aufstrebenden Chinesen Zhizhen Zhang wartet auf Jan-Lennard Struff im Achtelfinale am Donnerstag keine leichte Aufgabe. Gegen den US-Amerikaner Tommy Paul, der sich in seiner Erstrunden-Partie gegen den Franzosen Benjamin Bonzi souverän mit 6:3, 6:4 durchgesetzt hat, konnte der Deutsche bislang in vier Matches noch keinen Satz gewinnen: „Es gibt solche Gegner. Manche Spieler liegen einem besser, manche schlechter. Er kontert sehr gut, nimmt das Tempo gut aus dem Ball und ist auch sehr beweglich“, so Struff über seinen nächsten Gegner.
Für Oscar Otte, den letztjährigen Halbfinalisten bei den BOSS OPEN, kam hingegen in der ersten Runde das Aus. Beim 4:6, 3:6 gegen den Franzosen Gregoire Barrere ging der Kölner allerdings stark gehandicapt in das Match. Nach seinem Doppel am Montag landete Otte mit Fieber und Schüttelfrost im Bett. „In der Früh ist das Fieber zwar runtergegangen, aber es haben trotzdem einige Prozente gefehlt“, meinte Otte.

Daniel Altmaier hatte gegen den Australier Christopher O’Connell mit 3:6, 1:6 das Nachsehen und gab danach zu Protokoll, dass er noch so seine Probleme auf Rasen hat. „Ich bin auch im Training noch am Suchen, wie ich mein Spiel auf diesem Belag anlegen soll. Es gibt für mich noch so viel zu verbessern auf Rasen, und damit kann ich ab morgen im Training beginnen.“ Das Aus kam auch für den Australier Nick Kyrgios, der sich bei seinem ersten ATP-Match im Jahr 2023 dem Chinesen Yibing Wu mit 5:7, 3:6 geschlagen geben musste.

Am Mittwoch wird bei den BOSS OPEN das Achtelfinale mit den Partien Christopher O’Connell – Lorenzo Sonego (ITA), Hubert Hurkacz (POL) – Yosuke Watanuki (JPN), Lorenzo Musetti (ITA) – Gregoire Barrere (FRA) und Jiri Lehecka (CZE) – Frances Tiafoe (USA) eröffnet. Am Donnerstag folgen dann die „Kracher-Partien“ der beiden Topgesetzten Stefanos Tsitsipas (GRE) und Taylor Fritz (USA). Tsitsipas trifft auf Richard Gasquet (FRA) und Fritz auf Aslan Karatsev. Zudem stehen die Matches Struff – Paul und Wu – Marton Fucsovics (HUN) am Donnerstag auf dem Programm.