Tennis Turnier in Köln bett1HULKS Indoors 2020 Gewinner Alexander Zverev

Alexander Zverev hat bei den bett1HULKS Indoors in der LANXESS arena in Köln seinen zwölften ATP-Titel erobert! Der Weltranglisten-Siebte besiegte am Sonntag im Finale des mit 325.610 Euro dotierten ATP-250-Turniers den Kanadier Felix Auger-Aliassime in 1:20 Stunden mit 6:3, 6:3 und hat damit seit 2016 in jedem Jahr zumindest ein ATP-Turnier gewonnen. Sein 20-jähriger Gegner musste hingegen in seinem sechsten Endspiel auf der ATP-Tour die sechste Niederlage hinnehmen.

Zverev erwischte einen optimalen Start und nahm Auger-Aliassime gleich den Aufschlag zum 1:0 ab. Mit einem weiteren Break zog der 23-jährige Deutsche auf 5:2 davon und ließ sich auch von seinem ersten Serviceverlust zum 5:3 nicht aus der Bahn werfen. Mit dem Break zum 6:3 machte Zverev den Gewinn des ersten Satzes perfekt. Im zweiten Durchgang durchbrach der Lokalmatador beim Stand von 3:2 erneut den Aufschlag seines Gegners und verwertete in weiterer Folge gleich den ersten Matchball zum Sieg.
„Ich finde, ich habe die ganze Woche ordentlich gespielt. Im Finale habe ich mein bestes Tennis gespielt und damit den Titel bei einem Turnier in Deutschland geholt, was mich natürlich besonders freut“, sagte Zverev, der für seinen unterlegenen Finalgegner tröstende Worte fand: „Er wird noch extrem viele Turniere in seiner Karriere gewinnen – das ist einfach so. Sechs verlorene Endspiele kann man negativ oder auch positiv sehen. Mit einer 0:6-Bilanz ist man natürlich enttäuscht, andererseits hat er als 20-Jähriger schon sechs Endspiele gespielt. Ich denke, wenn er sein erstes Finale gewinnt, dann beginnt es auch richtig zu laufen für ihn.“

An die in der kommenden Woche ebenfalls in Köln stattfindende bett1HULKS Championship wollte Zverev noch nicht allzu viele Gedanken verschwenden: „Ich habe gerade ein Turnier gewonnen, lasst mich einmal zwei Minuten darüber freuen“, sagte Zverev auf eine diesbezügliche Frage in der Pressekonferenz nach dem Finale. Um dann doch etwas konkreter zu werden: „Ich werde heute nicht großartig feiern, denn ich spiele hier nächste Woche wieder Einzel und Doppel und möchte in beiden Wettbewerben Matches gewinnen. Das zweite Turnier ist noch stärker besetzt. Ich freue mich darauf, fühle mich wohl und hoffe, dass ich weiterhin gutes Tennis zeigen kann“, ergänzte der gebürtige Hamburger. Zverev trifft bei der bett1HULKS Championship nach einem Freilos zum Auftakt im Achtelfinale auf den Sieger der Partie zwischen dem Spanier Fernando Verdasco und dem Australier John Millman.

Der Doppeltitel bei den bett1HULKS Indoors ging an die Franzosen Pierre-Hughes Herbert und Nicolas Mahut, die im Endspiel das polnisch-brasilianische Duo Lukasz Kubot und Marcelo Melo mit 6:4, 6:4 bezwangen.

Foto: bett1HULKS Indoors/Paul Zimmer