Tennis European Summer Cup 2016 Berlin

Mit einigen Regenunterbrechungen ist auf der Anlage des LTTC „Rot-Weiß“ der erste Spieltag des European Summer Cups abgeschlossen und fast erwartungsgemäß konnten sich die an Nummer 3 gesetzten Bulgarinnen gegen das Team Deutschland durchsetzen. Die Tochter vom Ex-Fußballprofi Frank Greiner (unter anderem VfL Wolfsburg) – Lena Greiner aus Gifhorn, unterlag in ihrem ersten Match für Deutschland gegen die Bulgarin Gergana Topalova in drei Sätzen 2-6, 6-4, 1-6. Jedoch konnte die 16jährige Linkshänderin Irina Cantos Siemers (Nr. 1 der Deutschen Rangliste U16) trotz einer zweistündigen Regenunterbrechung den wichtigen Punkt zum Teamausgleich klar mit einem 6-1, 6-3 gegen Rozalina Youseva erspielen. Letztlich unterlagen dann im Anschluss Irina Cantos Siemers mit ihrer Doppelpartnerin Lena Greiner gegen die stark spielenden Bulgarinnen und verpassen damit die Chance auf den Einzug auf das Finale des Juniorinnen Fed Cup der U16 im August in Budapest.

Die Bulgarinnen treffen morgen im Halbfinale auf die an Nr. 2 gesetzten Französinnen und die Favoritinnen aus der Ukraine spielen gegen das Team aus der Türkei, die bis zum Einbruch der Dunkelheit in einem spannenden Doppel gegen die Schweiz im Match-Tie-Break doch das Glück auf ihrer Seite hatten. Gelang es den Schweizerinnen Kristina Milenkovic und Valentina Ryser im dritten Satz noch sechs Punkte in Folge zu erspielen und den Matchball lange abzuwehren – und dies bei explosionsartigen Ballwechseln – so war ein verhältnismäßig softer Passierball der Türkinnen für Kristina Milenkovic unerreichbar. Mit einem Ergebnis von 1-6, 6-3, 10-7 erzielte das türkische Team den Einzug in das morgige Halbfinale.

Tennis European Summer Cup 2016 Berlin

Tennis Europe 2016_1

Spielansetzungen für Donnerstag, den 28.07.2016

Steffi-Graf-Stadion
Ukraine vs. Türkei

Platz 5
Bulgarien vs. Frankreich

Platz 6 – Trostrunde

Schweiz vs. Deutschland

Spielbeginn: 10:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.