Am 07. März gehen Tage der geistigen Kultur Russlands im Russischen Haus in Berlin an den Start. Diese Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des internationalen Kulturfestivals „Russische Saisons 2019“ mit Unterstützung des Kulturministeriums der Russischen Föderation statt.
Ein der Höhepunkte dieser Veranstaltungsreihe wird ein Forum zur Förderung des kulturellen Erbes. Es werden sich viele russische Naturschutzmuseen und Experten aus russischen Pilgerzentren bei diesem Forum vorstellen.
Zur russischen Delegation gehören u.a. Alla Manilowa, Staatssekretärin, stellvertretende Kulturministerin der Russischen Föderation, Michail Brysgalow, der Generaldirektor des russischen Nationalmuseums für Musik Russlands, Olga Chomova, die Generaldirektorin der Akademischen Kapelle St.Petersburg, Elena Bogdanova, die Generaldirektorin des Naturschutzmuseums Kizhi, Natalia Grigoriewa, die Generaldirektorin des Naturschutzmuseums von Nowgorod, Michail Scharomasow, der Direktor des Kirill-Belosersk Kunst- und Naturschutzmuseums, und viele anderen Experte aus dem Bereich Kunst- und Pilgertourismus.
Das Forum wird von einem anspruchsvollen Kulturprogramm umrundet. Ab 18:30 Uhr werden im Russischen Haus in Berlin gleich zwei Ausstellungen eröffnet. Die erste Ausstellung „Kizhi – das achte Weltwunder“ wird von dem Naturschutzmuseum Kizhi veranstaltet. Kizhi ist eine Insel am Onegasee in Russland, hat ein Ensemble von Kirchen in Holzbauweise, gehört zu UNESCO-Weltkulturerbe. Bei der zweiten Ausstellung – „Die Seele Russlands“ – werden die besten Werke der russischen Kinderkunstschulen vorgestellt. Im Anschluss findet im Russischen Haus das Konzert „Russisches Souvenir“ statt, bei dem die besten Schüler von Musikschulen Russlands, Preisträger internationaler Wettbewerbe, und mehrfache Teilnehmer internationaler Festivals auftreten werden.
Tage der geistigen Kultur Russlands in Deutschland 2019 – Forum in Berlin am 7. März
Um Anmeldung wird bis zum 6. März 2019 unter: [email protected] gebeten.
Was: Tage der geistigen Kultur Russlands in Deutschland. Forum zur Förderung des kulturellen Erbes und von Pilgerreisen
Wo: Filmtheater im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin
Wann: 7. März 2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr: Forum zur Förderung des kulturellen Erbes und von Pilgerreisen
18:30 – Ausstellungseröffnung „Kizhi-das achte Weltwunder“ und
„Die Seele Russlands“
19:00 – Gala-Konzert „Russisches Souvenir“.