SONDERVERANSTALTUNG IM RAHMEN DER BERLINALE UND DES EFM EUROPÄISCHEN FILMMARKTS

Am 9. Februar 2019 wird im Rahmen der 69. Berlinale und des European Film Market (EFM), im Konferenzraum des Berliner Hotels Adlon Kempinski, eine “Made in Russia”-Sonderveranstaltung von ROSKINO in Zusammenarbeit mit dem Russischen Exportzentrum stattfinden. Die Veranstaltung wird aus drei Teilen bestehen: einer Konferenz “Kreative Industrien als Faktor internationaler Zusammenarbeit. Wirtschaft und Entwicklung”, einem Showcase von neuen russischen Filmprojekten und einem Abendempfang für die Teilnehmer und Gäste.

Ort:

Berlin, Adlon Kempinski Hotel Konferenzsaal

Zeitaufwand:

19:00 bis 22:30 Uhr

Gäste sammeln

18:00 – 19:00 Uhr

Begrüßungsgetränk – Champagner.

Programm:

I. RUNDER TABELLE „KREATIVE INDUSTRIEN ALS FAKTOR ZWISCHENPARTNERSCHAFT. WIRTSCHAFT UND ENTWICKLUNG. “

Termine: 18:00 – 19.45 Uhr
Themen zur Diskussion:

  1. Die Erfahrung der zwischenstaatlichen Partnerschaft in der Filmbranche – die Koproduktion und ihre Entwicklungsperspektiven.
  2. Investitionen in gemeinsame Produktionsprojekte – russische und internationale Erfahrung. Möglichkeiten für zwischenstaatliche Partnerschaft.

Referenten: Vertreter der Versicherungsgesellschaften, Hersteller, Verkaufsagenten, Vertriebsgesellschaften, Investoren, Versicherungsgesellschaften, Vertreter der Versicherungsgesellschaften.
Moderatorin: Ekaterina Mtsituridze
II. SHOWCASE WICHTIGE NEUE PROJEKTE VON RUSSISCHEN INHALTSEXPORTOREN
Dauer: 19:45 – 20.30 Uhr
Anzahl der Präsentationen: 10
Moderatorin: Ekaterina Mtsituridze, Generaldirektorin von ROSKINO
Russische Exporteure und ihre wichtigsten Inhalte:

  1. Wizart („Die Schneekönigin: Spiegelland“)
  2. RSS-Produktion („Milliarden“)
  3. Mosfilm Cinema („Anna Karenina. Wronskys Geschichte)
  4. Riki („Mein Spielzeug Panda“)
  5. Alle Medien („Speichern von Leningrad“)
  6. Mars Media („T-34“)
  7. Planeta inform („Stille kommt der Morgen“)
  8. BBP-Alianer („Lost place“)
  9. STUDIO SLON („Asid“)
  10. Kunstbilder („Herr des Windes“)
  11. Russia World Vision („Hauselfe“)
  12. Igmar („Der Schrei der Stille“)
  13. ROSKINO („Moskau in Bewegung“)

III. ABEND-EMPFANG

Dauer: 20:30 – 22:30 Uhr

Musikalische Begleitung:

Verdienter Künstler der Republik Tatarstan, Filmpreisträger des Films „Die beste Musik für den Film“ von Ivan Vyrypayev „Oxygen“ Aydar Gaynullin; DJ

ROSKINO ist die einzige staatliche Struktur in Russland, die das russische Kino im Ausland vermarket. Seit 1924 unterstützt die Organisation die inländischen Filmproduzenten bei der Integration in die globale Filmindustrie. 2019 feiert das Unternehmen sein 95-jähriges Bestehen.

ROSKINO promotet russische Filme auf internationalen Filmfestivals (in Cannes, Venedig, Berlin, Toronto, London), Filmmärkten (AFM in Los Angeles, EFM in Berlin, Marché du Film, MIPTV und MIPCOM in Cannes, FILMART in Hongkong), bei Auszeichnungen („Oscar“, „Golden Globe“, Preis der Europäischen Filmakademie), unterstützt den Vertrieb der russischen Filme und hilft Produzenten dabei, Investoren und Partner zu gewinnen, die Interesse an einer Koproduktion haben.

Ekaterina Mtsituridze ist die Leiterin des ROSKINO, Filmexpertin, Moderatorin von Channel One Russia, Chefredakteurin der Zeitschrift Variety Russia, Autorin des Konzepts und Generalproduzentin des internationalen Sankt-Petersburger Medienforums – SPMMF.

Ekaterina Mtsituridze absolvierte die Fakultäten für Geschichte und Filmwissenschaft an der Universität Tbilisi. Sie hat eine eigene TV-Rubrik “Das ist das Kino”, die morgens im Channel One erscheint. Seit 2011 ist Ekaterina CEO von ROSKINO.
Mai 2008: Mitglied der Jury des Programms „Special Look“ der 61. Filmfestspiele von Cannes.

Von 2008 bis heute: Gründer und Leiter des russischen Pavillons bei den Filmfestspielen in Cannes.

September 2010 – Januar 2011: Leiterin der nordamerikanischen PR-Kampagne des Films “The Edge” (Regie: A. Uchitel). Der Film wurde für die Golden Globe Awards nominiert.

September 2011: Leiterin der internationalen PR-Kampagne des Films “Faust“ unter der Regie von Alexander Sokurov. Der Film hat den Goldenen Löwen, den Hauptpreis der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, verliehen bekommen.

Juni 2012: Leiterin des ersten internationalen mobilen Markt russischer Filme DOORS, an dem 45 Vertreter von US-amerikanischen Vertriebsgesellschaften teilgenommen haben.

November 2012: Als CEO von ROSKINO schließt eine Vereinbarung über den Vertrieb von 12 neuen russischen Filmen mit dem größten amerikanischen Internetportal HULU ab.

Mai 2014: Als CEO von ROSKINO schließt mit HULU eine Vereinbarung über den Vertrieb von Serien des russischen Fernsehsender STS ab.

Oktober 2014: Autorin des Konzepts und Generalproduzentin von SPMMF.

2016: Preisträgerin des First National Business Communications Award in der Kategorie „Durchbruch des Jahres“ für die Leistung des ROSKINO im Jahr 2016 und insbesondere für die Partnerschaft mit dem weltweit größten Filmmarkt Marché Du Film im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestival in Cannes.

2017: Initiatorin der Gründung von der Moscow Film Commission.

Mai 2018: Assoziierte Produzentin des Films “Ayka“ (internationaler Titel: “My Little One”) unter der Regie von Sergey Dvortsevoy. Der Film nahm am Hauptwettbewerbs des Cannes Film Festival teil und wurde dem Preis „Für die beste weibliche Rolle” (Samal Yeslyamova) ausgezeichnet.

Mitglied der Union der Filmschaffenden der Russischen Föderation, Mitglied in russischen und internationalen Journalistenverbänden, Mitglied der International Federation of Film Critics Fipresci; Mitglied der Russischen Nationalen Akademie für Filmkunst und Filmwissenchaften, Magistra Geschichte.