Sergey Mitchnick: „Polyakov hat den Kampf gegen Härtel eindeutig gewonnen“

Stefan Härtel boxte im Rahmenprogramm der Muhammad-Ali-Trophy, als Ersatzmann der Hauptkämpfer Avni Yildirim und Chris Eubank junior. In seinem 15. Profikampf, hatte Stefan Härtel, der Olympiateilnehmer von 2012, es mit dem Ukrainer Viktor Polyakov zu tun. De Carolis Bezwinger Polyakov hatte sich auch als Härtels bisher stärkster Profigegner herausgestellt. Der Ausgang des Kampf sorgte aber für zahlreiche Diskussionen und Irritationen. Mit 95-95, 96-94 und 96-94 empfanden die Punktrichter Stefan Härtel als den besseren der beiden Boxer. Härtel bleibt mit diesem Sieg weiter ungeschlagen.

Berliner Boxmanager und ehemaliger Boxer Sergey Mitchnick stand bei diesem Kampf in der Ecke von Viktor Polyakov. Nach dem Kampf zeigte sich Mitchnick erbost über den Punkturteil.

Sergey Mitchnick: „Polyakov hat den Kampf gegen Härtel eindeutig gewonnen“

– Sergey, die Wertung dieses Kampfes sorgte für Diskussionen. Was denken sie über den Ausgang dieses Kampfes?
– Polyakov hat diesen Kampf eindeutig nach Punkten gewonnen. Es war von Anfang an der bestimmende Boxer im Ring und hatte in diesem Kampf zahlreiche Treffer. Er hatte mindestens 8 von 10 Runden für sich entscheiden können. Härtel könnte man 8. Runde, eventuell noch 7. Runde geben können. Man könnte damit leben, wenn er insgesamt drei Runden für sich beanspruchen würde, aber der Sieger heißt für mich eindeutig Polyakov. Ich spreche es in aller Deutlichkeit an, weil dieses Urteil nicht gut für das Prof-Boxen in Deutschland ist. Nach dem Kampf waren viele Menschen auf mich zugekommen und zeigten sich überrascht über diese Wertung. Viele hatten Polyakov mit mindestens fünf Runden vorne gesehen.

-In sozialen Netzwerken wird darüber diskutiert, ob ein treffsicherer Jab, also Treffer mit der Führungshand alleine für solchen Sieg ausreichend sein könnte?
– Wenn es um diesen konkreten Kampf geht, dann kam die Führungshand von Härtel auch nicht so oft. Zudem war er zweimal in diesem Kampf nah an einem Niederschlag. Bereits in der 1. Runde hatte Polyakov Stefan mit einem Schlag erwischt, hatte danach aber nicht nachgesetzt. Auch am Ende der 9. Runde war Härtel angeschlagen und nur der Ging hatte ihn in dieser heiklen Situation gerettet.

-Hatte Stefan Härten den Kampf so gestaltet, wie sie es vorhergesehen haben?
-Stefan Härtel ist auch guter und erfahrener Boxer, der wie Polykov an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte. Härtel boxt sehr unbequem. Er versucht den Kampf aus der Distanz zu führen und seinen Gegner auszuspielen. Er ist ein erfahrener Boxer und ist nicht so einfach zu besiegen. Aber Polyakov war sehr gut vorbereitet und taktisch auf seinen Gegner Top eingestellt. Er könnte vieles, was wir besprochen haben im Ring umsetzen und hatte diesen Kampf zu seinem Gunsten gestalten können.

-Was könnte Polyakov noch besser machen, etwa seine Trefferquote verbessern?
-Natürlich kann Polyakov einiges noch besser machen. Aber er hatte Fünf Mal so viel, wie sein Gegner geschlagen und sogar wen viele Treffer auf der Deckung landeten, hatte er auch viel öfter getroffen, als Härtel. Polyakov trainierte lange in den USA und ist ein Boxer, der sehr guten Distanzgefühl hat und in der Nahdistanz seine Gegner bekämpft. Bereits De Carolis hatte es zu spüren bekommen. Polyakov hat ihn eindrucksvoll in Italien besiegt. Auch dem Kampf gegen Härtel hat Polyakov für sich entschieden.

Dmitrij Grebenschikow