Samsung QLED Modelle Line-up 2019

Neue QLED 8K- und 4K-Modelle punkten mit Quantum Prozessor, Ultra Viewing Angle, Direct Full Array und HDR10+

Mehr Auswahl, mehr Bildqualität und mehr Komfort: Samsung setzt die Erfolgsgeschichte von QLED mit seinem bisher umfangreichsten Sortiment fort.

„Mit dem 2019 TV-Sortiment setzt Samsung den Erfolgskurs von QLED konsequent fort und macht die nochmals spürbar verbesserte Technologie mehr Kunden zugänglich“, erklärt Leif-Erik Lindner, Vice President TV&AV Samsung Electronics GmbH. „Ab diesem Jahr holen wir auch unsere Lifestyle-TVs The Frame und Serif in die große QLED Familie.“

Quantum Prozessor, Ultra Viewing Angle, Direct Full Array und HDR10+
Alle Samsung Fernseher aus dem QLED Line-up 2019 – das gilt auch für die 4K-Modelle – sind mit dem neuen Quantum Prozessor ausgestattet. Die ursprünglich für Samsung 8K QLED entwickelte Plattform nutzt künstliche Intelligenz, um jedes Einzelbild eines Videosignals nicht einfach nur hochzurechnen, sondern anhand umfangreicher Vergleichsdaten sichtbar in verschiedenen Aspekten – Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe – zu optimieren.

Ultra Viewing Angle erreicht durch einen optimierten Panel-Aufbau mit zwei verschiedenen Schichten, Lichtlecks effektiv entgegenzuwirken und eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays zu erzielen. Beides ermöglicht eine hohe Bildqualität und liefert selbst bei extremen Blickwinkeln ein gleichbleibend klares Bild. So genießen alle Zuschauer die volle QLED Bildqualität, selbst wer in einer großen Gruppe nicht direkt vor dem Gerät Platz findet. Darüber hinaus setzt Samsung mit Direct Full Array bereits ab der Serie Q70R auf eine direkte LED-Beleuchtung (Direct LED) für beeindruckend gute Schwarzdarstellung, sehr hohe Kontraste und brillante Farbwiedergabe. Zusätzlich sorgt die Ultra Black Elite Technologie für tiefes Schwarz, indem die direkte Hintergrundbeleuchtung Lichtreflexionen auf der Bildoberfläche ausgleicht.

Für lebensechte Bilder verfügen alle QLED des Modelljahres 2019 über HDR10+. Im Vergleich zu High Dynamic Range (HDR) liefert HDR10+ dynamische Metadaten für jede Szene und ermöglicht so eine ausgefeilte Kontraststeuerung, die es ermöglicht, helle Bildbereiche noch heller und dunkle Bereiche noch dunkler darzustellen.

Offene Smart TV-Plattform kompatibel mit Alexa, Google Assistant und Airplay 2
Dank breiter Kompatibilität können Kunden die wichtigsten Funktionen ihres neuen QLED über bereits vorhandene Sprachassistenten von Amazon und Google steuern. So lässt sich der TV beim Betreten des Wohnzimmers per Sprachbefehl einschalten oder bei einem eingehenden Anruf schnell stummschalten, selbst wenn die Fernbedienung gerade nicht zur Hand ist. Zusätzlich unterstützen alle QLED Modelle 2019 Apple Airplay 2 und können so alle Video- und Audio-Inhalte von Macs und iOS-Geräten direkt wiedergeben.

Bei allen Samsung TVs des Modelljahrs 2019 sind die beiden Inhalteanbieter HD+ und Waipu TV integriert. Wer sich einen der aktuellen Samsung QLED oder UHD kauft, kann beide Dienste für insgesamt sechs Monate kostenlos ausprobieren. HD+ ist ein Programmangebot in HD- und UHD-Qualität und wird über Satellit empfangen. Das Paket umfasst 23 private sowie 40 freie HD-Sender und zwei UHD-Sender. Ein weiteres HD+-Empfangsgerät oder eine Registrierung sind nicht notwendig – lediglich ein aktiver Internetanschluss wird benötigt. Mit Waipu TV können Nutzer über 100 Sender empfangen, laufende Sendungen pausieren oder aufnehmen. Der Anbieter vereint Free und Pay TV, Internetsender sowie Video on Demand in einem Angebot und kann in jedem Raum mit WLAN genutzt werden.

Samsung QLED Line-up 2019