Russisches Haus Fußball Turnier in Berlin am 08 06 2019

Im Sommer 2019 wird wieder Fußball im Russischen Haus im Mittelpunkt stehen, zumindest für einige Tage in Juni. Am 8. Juni spielen zum ersten Mal die Ü35-Mannschaften aus mehreren Bundesländern ein Turnier in Berlin um den Pokal des Russischen Hauses aus. Das Turnier wird auf der Julius Hirsch Sportanlage stattfinden. Fußballturnier in Berlin I Russisches Haus Pokal fördert das Miteinander im Sport. Es treffen sich Sportler aus verschiedenen Bundesländern, die gemeinsam ein Ziel hatten ein solches Turnier in der Hauptstadt auf die Beine zu stellen.

Fußball im Russischen Haus ist eine jüngere Erfolgsgeschichte, die ihren Ursprung im WM-Fanzentrum-2018 fand. Vor der Fußball WM-2018 in Russland besuchten Fans aus ganz Deutschland und verschiedenen Ländern das WM-Fanzentrum im Russischen Haus. Einige holten hier ihre FAN ID ab, andere schauten die WM-Spiele bei dem Public-Viewing im Kinotheater an. Sie lernten bei Workshops und Seminaren die WM Städte besser kennen und einige kamen nach der Fußball-WM wieder um ihre Russisch Kenntnisse zu verbessern.

Ein globales Sportevent, wie eine Fußball-WM, gibt dem Sport einen richtigen Schub und so war der Gedanke den Sportbereich auch nach dem heißem Fußball-Sommer 2018 im Russischen Haus zu behalten, gar nicht so abwegig. „Nichts verbindet die Menschen so stark wie Kultur und Sport“, sagt Direktor des Russischen Hauses Pavel Izvolskiy. Als es die Idee gab einen Fußball Turnier zu organisieren, war für ihn sofort klar, dass somit die Themen Fußball und Sport im Russischen Haus weiter erhalten bleiben.

Russisches Haus Fußball Turnier in Berlin am 08 06 2019

Pavel Izvolskiy – Direktor des Russischen Hauses in Berlin

Seit Mitte der 90-er Jahre gab es in Deutschland einige Fußball-Vereine oder einzelne Mannschaften, die von den aktiven russischsprachigen Sportlern gegründet wurden. Es gab auch einige Fußball-Turniere und Freundschaftsspiele, aber in Berlin gab es ein solches Turnier nicht. Mittlerweile bestehen einige Vereine fast 20 Jahre und spielen in ihren Regionen in den jeweiligen Ligen. Spartak Wetzlar hat bereits zwei Mannschaften und ein Ü-40 Team. Auch bei TuS Makkabi spielen in der Ü-40 Mannschaft viele Spieler, die aus der ehemaligen Sowjetunion nach Berlin gekommen sind. Das Team wird von Denis Koslov trainiert, der vielen Fans nach seinen Auftritten für Dynamo Berlin, Dynamo Dresden, Sachsen Leipzig bekannt ist.

Dmitrij Grebenschikow