Russisch-Ukrainisches Friedenskonzert in Garmisch-Partenkirchen 23 04 2017

Ein Gala-Konzert mit Taurida Orchestra aus Petersburg, Lemberger Solisten aus Lviv und renommierten Solisten. Am 23. April 2017 im Kongresshaus der Stadt Garmisch-Partenkirchen findet zum zweiten mal Russisch-Ukrainisches Friedenskonzert statt, das zu zeigen beabsichtigt, dass es genügend Kräfte gibt, die eine friedliche Regelung des Konfliktes anstreben, und dass der Frieden, auch wenn noch nicht in greifbarer Nähe, nun doch möglich und realistisch ist, wenn junge Menschen aus zwei Ländern dazu fähig sind, zusammen zu musizieren und gemeinsam harmonisch und friedlich an der Umsetzung von einem und demselben Ziel zu arbeiten.

Als Aufführungsort wurde vom Konzertveranstalter und Organisator Fjodor Elesin nicht zufällig das Kongresshaus der Stadt Garmisch-Partenkirchen gewählt, denn die malerische Stadt an der Grenze zwischen Bayern und dem österreichischem Tirol schon mehrmals zum Austragungsort diverser politischen wirtschaftlichen und kulturellen Begegnungen auf verschiedensten Ebenen wurde und symbolisch das Streben zum Dialog der Kulturen, Länder und Nationen darstellt. Die Stadt kann viel aus ihrer mehr als 2000 Jahre alten Geschichte berichten, angefangen mit den alten Römern und Goten bis zu den umstrittenen Olympischen Winterspielen im Jahre 1936.

Die Liste der Aufführenden des Friedenskonzertes ist beeindrückend und repräsentativ. Es sind unter anderem das Internationale Staatliche Sinfonieorchester „Taurida“ aus Sankt-Petersburg unter der Leitung seines langjährigen Hauptdirigenten Michail Golikov, das Kammerorchester „Lemberger Solisten“ aus Lviv und zahlreiche renommierte Solisten, wie Pianistin Ekaterina Knyazeva, Violinist Toma Bervetski (Lviv), Violoncellist Fjodor Elesin und andere.

Im Rahmen des großen Gala-Konzertes werden international bekannte Musiker aus Russland und der Ukraine auftreten und Musik von Komponisten aus den beiden Ländern aufführen, ebenso wie einige Meisterwerke aus dem musikalischen Weltkulturerbe von P. Tschaikowski, M. Mussorgski, C. Saint-Säens, G. Gershwin und anderer. Ebenfalls erklingt ein Werk des in Hamburg lebenden Komponisten mit belorussisch-ukrainischen Wurzeln Boris Kosak mit dem Titel „Bilder einer Ausstellung. Ein Repost“, das extra für das ERSTE RUSSISCH-UKRAINISCHE FRIEDENSKONZERT komponiert wurde, das im Jahr 2015 in Hamburg stattfand.

Russisch-Ukrainisches Friedenskonzert in Garmisch-Partenkirchen 23 04 2017

Sonntag, 23. April 2017, 18:00 Uhr

Einlass um 17:30

Wo

Festsaal Werdenfels

Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen

GAP-Ticket

Monika Lang
Richard-Strauss-Platz 1
82467 Garmisch-Partenkirchen
Telefon 08821 / 730 1995