Rudi Molleker Interview Video German open 2016

Rudi Molleker (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) hat das Jugendturnier in Offenbach gegen Marvin Möller (Hamburg) in drei Sätzen mit 6-3, 3-6, 6-4 gewonnen. Beim ITF-Kategorie-1 Sandplatzturnier feierte Molleker viele tolle Siege. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – sein erster großer Turniersieg in dieser Saison.

Molleker_Foto_Berlin_2016_Tennis

Bei den Berlin German Juniors 2016 gingen seine Träume nicht wie gewünscht in Erfüllung. Vor allem die Berliner Fans hatten gehofft, dass Rudi Molleker, Lokalmatador vom LTTC „Rot-Weiß“, den Sprung ins Finale schaffen könnte. Leider gelang ihm das nicht. Nach 5-2 Führung im ersten Satz, musste er die Überlegenheit seines zwei Jahre älteren deutschen Kontrahenten aus Mönchengladbach, Daniel Altmeier, anerkennen, der ihm beim 7-5, 6-2 wenig Chancen ließ.

Molleker_Foto_2016_Tennis_1

Rudi Molleker Interview Video German open 2016

Nach dem Halbfinale bei Berlin German Juniors 2016 erzählte Rudi Molleker über seine starke Auftritte in Offenbach und Berlin.

– Wie zufrieden sind sie mit ihrem Auftritt in Berlin bei German Open Juniors 2016 ?
– Turnier in Berlin ist nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe, aber immerhin habe ich das Halbfinale erreicht. Es hat leider nicht ganz gereicht, um ins Finale zu kommen, obwohl ich im Halbfinale Chancen hatte den ersten Satz zu gewinnen. Wenn ich den ersten Satz gewinne, sieht es vielleicht ganz anders aus. Aber es ist so gelaufen. Bin trotzdem stolz drauf, dass ich das Halbfinale in Berlin erreicht habe.

– Sie sind nach Berlin mit einem Sieg aus Offenbach gekommen. Waren Sie auch etwas Müde nach so vielen Spielen hintereinander in den letzten beiden Wochen?
– Es ist auf jeden Fall immer schwer nach einem gewonnenen Turnier bei dem nächsten genauso gut abzuschneiden. In Berlin habe ich wieder bei Null angefangen. Vielleicht war ich schon etwas Müde, aber im Halbfinale lag es nicht daran, dass ich verloren habe. Daniel hat einfach etwas besser gespielt, als ich.

– In Offenbach haben sie ein sehr wichtiges Turnier gewonnen. Was sind ihre Eindrücke von diesen Turnier?
– Das Turnier in Offenfach ist für mich optimal verlaufen, ich habe gute Gegner geschlagen, dort sehr gut gespielt. Im Finale war es sehr eng und umkämpft, aber ich habe es trotzdem für mich entscheiden können.

– Letztes Jahr waren Sie in Berlin im Viertelfinale, diesmal im Halbfinale. Wie beurteilen sie ihre Entwicklung in diesem Jahr?
– Schon im letzten Jahr war ich nah dran das Halbfinale in Berlin zu erreichen, hatte im Viertelfinale ein enges Match verloren. Seit einigen Wochen trainiere ich in Oberhaching mit Michael Kohlmann zusammen. Man kann schon sagen, dass ich mich in einigen Bereichen verbessert habe.

Molleker_Berlin_2016_Foto

– Nach dem Sieg in Offenabach sin d sie in der ITF Rangliste von Platz 118 auf 65 hochgeklettert. Was sind die nächsten Ziele in dieser Saison?  
– Mein Hauptziel ist es dieses Jahr US Open zu spielen. Beim Turnier in Holland werde ich versuchen mein Ranking weiter zu verbessern, um dann US Open spielen zu können.

Dmitrij Grebenschikow

Rudi Molleker Interview Video German open 2016