RTL Com.mit Awards für ehrenamtliches Engagement

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wurden am Mittwoch, den 6. September, die Preisträger des diesjährigen RTL Com.mit Awards für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In der Kategorie „Einzelperson“ ging der 1. Platz des RTL-Ehrenamtspreises, der im Wahljahr 2017 unter dem Motto „Aufmischen, mitgestalten: Junge Mutbürger gesucht!“ ausgeschrieben wurde, an den 21-jährigen Marek Fink aus Hildesheim. Der Jurastudent geht mit seinem präventiven Konzept gegen Mobbing an Schulen vor. Als neutraler Dritter erarbeitet er anhand der von Schülern beantworteten Fragebögen einen eigens auf die Schulklasse zugeschnittenen Vortrag, um mit ihnen über das Thema Mobbing ins Gespräch zu kommen.

Der RTL Com.mit Award, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, wurde zudem in zwei weiteren Kategorien verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Gruppen-/Vereinspreis“ gewann die Gruppe „I Love Tegel“ aus Berlin. Die Kiez-Initiative setzt sich für ein besseres Leben in Tegel ein. Zu dritt kämpfen die jungen Engagierten u.a. für rollstuhlgerechtere Straßen oder die Erhaltung der Markthalle. Durch eigene Video-Dokumentationen erreichten sie über Social Media bisher rund 11.000 Tegel-Fans und regionale Politiker.

Den Publikumspreis, für den man im Internet abstimmen konnte, ging an „Eine-Welt-AG“ aus Erkelenz, die u.a. durch ein Benefizkonzert Spenden für drei Straßenkinderprojekte sammelt. Zusammen mit dem Verein „Willkommen in Erkelenz“ entstand darüber hinaus ein Kooperationsprojekt, bei dem junge Flüchtlinge wöchentlich ihre Deutschkenntnisse in Umgebung mit Gleichaltrigen spielerisch anwenden können.

Die Auszeichnungen nahmen der diesjährige Schirmherr und Bundespräsident a.D. Christian Wulff sowie die prominent besetzte Jury auf dem n-tv-Stand bei der IFA in Berlin vor. In diesem Jahr vor Ort dabei waren RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel, Moderatorin Laura Wontorra („Ninja Warrior Germany“, „100% Bundesliga“), Schauspielerin Valea Scalabrino („Unter Uns“) und Daniel Zimmermann (Bürgermeister von Monheim am Rhein, war bei Amtsantritt jüngstes Stadtoberhaupt NRWs). Im Vorfeld gaben zudem Carolin Kebekus (Comedian) und Günter Wallraff (Journalist und Schriftsteller) ihre Stimmen als Juroren ab.

Peter Kloeppel, RTL-Chefmoderator und Initiator des RTL Com.mit Awards: „Zahlreiche junge Mutbürger haben beim diesjährigen RTL Com.mit Award bewiesen, dass sie bereits vor der Wahl eine Wahl getroffen haben: für Ehrenamt, Eigeninitiative und Mitgestaltung unserer Gesellschaft. Sie haben den Mut, ihre Stimme zu erheben und aktiv zu werden, um Demokratie und das soziale Miteinander zu befördern. Ein solches Engagement hat Vorbildcharakter.“

Der RTL Com.mit Award 2017 richtete sich gezielt an junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren. Unter dem Motto „Aufmischen, mitgestalten: Junge Mutbürger gesucht!“ bewarben sich rund 100 junge Engagierte, die selbst etwas in der Gesellschaft bewegen und Demokratie aktiv mitgestalten. Sechs Einreichungen hatten den Sprung bis ins Finale geschafft. Die Prominenten-Jury traf eine endgültige Entscheidung über die Gewinner der beiden Kategorien „Einzelpersonen“ und „Gruppen/Vereine“. Auf der Internetseite www.rtlcommit.de hatten fast 10.000 User abgestimmt, wer den „Publikumspreis“ erhält.

Die weiteren Platzierungen in der Kategorie „Einzelperson“:

Mit Platz 2 wurde Livia Kerp aus München ausgezeichnet. Die 15-Jährige betreibt einen Blog, u.a. über politische Themen. Umweltpolitik oder das Wahlrecht ab 16 liegen ihr am Herzen. Hierfür sucht sie das Gespräch mit Klimaforschern und Politikern und interviewt diese.

Der 3. Platz ging an Sebastian Bauer aus Pforzheim. Hinter seinem Projekt „StreetArt hinter Gittern – Verpönte Kunst mit verpönten Jungs“ steckt ein Ansatz zur Resozialisierung ehemals inhaftierter Jugendliche. Mit Hilfe von Spraydosen, Farben und Pinsel entstehen in gemeinsamer Zeit kleine Kunstwerke, die ihnen helfen, sich positiv ihrem Alltag in Freiheit zu stellen.

Die weiteren Platzierungen in der Kategorie „Gruppen-/Vereinspreis“:

Platz 2 wurde an „Eine-Welt-AG“ aus Erkelenz vergeben, die auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Platz 3 belegte die Gruppe „Tadel verpflichtet e.V.“ Mit einem Ring und der Frage „Willst du mit mir wählen gehen?“ möchte der Verein mit seiner Initiative „Kleiner 5“ Menschen zum Wählen animieren, um zu verhindern, dass rechtspopulistische Parteien die 5-Prozent-Hürde schaffen. Zudem soll ihr entwickeltes und bundesweit durchgeführtes PubQuiz politisches Interesse wecken.

RTL Com.mit Awards für ehrenamtliches Engagement

Marek Fink (2.v.l.) aus Hildesheim gewinnt diesjährigen Ehrenamtspreis für seinen Einsatz gegen Mobbing. Verliehen wird er ihm von Peter Kloeppel (r.), Christian Wulff und Valea Scalabrino.

Valea Scalabrino, Gewinner Marek Fink (2.v.l.), Christian Wulff, Peter Kloeppel (r.)
Foto: MG RTL D / Andreas Friese

Alle Preisträger des diesjährigen RTL Com.mit Awards wurden mit Pokalen und GoPro-Actionkameras geehrt. Die Erstplatzierten der drei Kategorien – Marek Fink, die Gruppe „I Love Tegel“ und „Eine Welt AG“ – erhielten darüber hinaus jeweils eine Spende von 2.500 Euro für ihre ehrenamtlichen Projekte. Zudem haben alle Finalisten besondere Erlebnispreise, wie VIP-Tickets für ein WM-Qualifikations-Spiel mit Stadion-/Studioführung oder spezielle Videoschnitt-Workshops bei RTL gewonnen. „I Love Tegel“, die Sieger der Kategorie „Gruppe“ erhalten Show-Tickets und ein Meet & Greet mit Comedian Bülent Ceylan. Marek Fink, Sieger in der Kategorie „Einzel“, wird ein Praktikum in der Rechtsabteilung der Mediengruppe RTL machen. „Eine-Welt-AG“, die Gewinner des Publikumspreises dürfen sich auf Tickets und Meet & Greets für verschiedene RTL-Shows freuen bzw. die Teilnahme an einem Videoschnitt-Workshop „Ehrenamt sichtbar machen“.

Alle eingereichten Beiträge der sechs Finalisten stehen unter der Rubrik „Videowall“ auf der Website www.rtlcommit.de zur Ansicht zur Verfügung.

Der RTL Com.mit Award ist seit diesem Jahr offizieller Strategischer Partner des Deutschen Engagementpreises.