Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wurden am Mittwoch, 7. September, die Preisträger des diesjährigen RTL Com.mit Awards für ihr Engagement für junge Flüchtlinge ausgezeichnet. In der Kategorie „Einzelpersonen“ ging der 1. Platz des RTL-Ehrenamtspreises an die 19-jährige Amina Önder aus Hildesheim. Seit fünf Jahren engagiert sich die Schülerin ehrenamtlich, bietet Hausaufgabenhilfe an und betreut ein Tanz- und Theaterprojekt mit 16 Flüchtlingen und Nicht-Flüchtlingen.
Den RTL Com.mit Award in der Kategorie „Vereinspreis“ gewann die Gruppe um die mobile App „HelpU“, die als Kommunikationsplattform für Flüchtlinge fungiert. Über die App können Flüchtlinge mit ehrenamtlichen Helfern in Kontakt treten, die sie im Alltag unterstützen und ihnen so die Integration erleichtern.
Den Publikumspreis, für den man im Internet abstimmen konnte, ging an den 22-jährigen Ali Can aus Pohlheim bei Gießen. Der Lehramtsstudent bietet Workshops und Seminare an, um Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen. Damit hilft er nicht nur Geflüchteten bei der Integration, sondern auch besorgten Bürgern, mit kulturellen Unterschieden umzugehen. Die Auszeichnungen auf dem n-tv-Stand bei der IFA in Berlin nahmen Aydan Özo?uz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und diesjährige Schirmherrin des RTL-Ehrenamtpreises, sowie die prominent besetzte Jury, bestehend aus RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel, IBO-Boxweltmeister Marco Huck, Youtube-Star Firas al-Shater, RTL-Moderatorin Nazan Eckes und n-tv-Moderator und Grimme-Preisträger Constantin Schreiber, vor.
RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel: „Die Flüchtlingssituation gehört zu den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele junge Menschen ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren und mit gutem Beispiel vorangehen. Zahlreiche hilfsbereite Jugendliche und junge Erwachsene sind dieses Jahr unserem Aufruf zum RTL Com.mit Award 2016 gefolgt und haben mit ihren insgesamt rund 250 eingereichten Projekten bewiesen, dass Ehrenamt sehr wohl Ehrensache sein kann.“
Der RTL Com.mit Award richtet sich gezielt an junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren. In diesem Jahr wurde der Preis bereits zum neunten Mal vergeben. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ bewarben sich zahlreiche junge Leute, die sich ehrenamtlich für junge Flüchtlinge einsetzen und so einen Beitrag dazu leisten, verschiedene Generationen und Kulturen zusammenzuführen. Sechs Einreichungen hatten den Sprung bis ins Finale geschafft. Die Prominenten-Jury traf eine endgültige Entscheidung über die Gewinner der beiden Kategorien „Einzelpersonen“ und „Gruppen/Vereine“. Auf der Internetseite www.rtlcommit.de hatten fast 2000 Besucher abgestimmt, wer den „Publikumspreis“ erhält.
Die weiteren Platzierungen in der Kategorie „Einzelpersonen“: Platz 2 ging an den 18-jährigen Philipp Berkmann aus Moorenweis in Bayern, der jungen Flüchtlingen Tischtennistraining gibt, um ihnen ein Stück Normalität zurückzugeben. Um ihnen Bayern als neue Heimat näherzubringen, bringt er die Jugendlichen zudem jeden Samstag mit zu den Proben des Gemeindechors. Ebenfalls mit dem 2. Platz wurde Ali Can aus Pohlheim bei Gießen ausgezeichnet, der auch Gewinner der Kategorie „Publikumspreis“ ist.
Die weiteren Platzierungen in der Kategorie „Gruppen-/Vereinspreis“: Platz 2 wurde an den „Wasser und Freizeit Verein Münster e.V.“ vergeben. Seit einem halben Jahr bringen die Zwillinge Franziska und Fabian zehn Flüchtlingskindern und ebenso vielen deutschen Kindern das Schwimmen bei und helfen so bei der Integration und beim Schließen neuer Freundschaften. Platz 3 belegte die Gruppe „Enactus Bayreuth“, eine Gruppe junger Studenten, die mit ihrem Projekt „Empowering Refugees“ Großes Bewirken möchte. Seit knapp einem Jahr helfen sie Flüchtlingen in Workshops bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten sie auf Bewerbungsgespräche vor. Bisher haben sie bereits 72 Flüchtlingen bei der Integration in Deutschland unterstützt.
Alle Preisträger des diesjährigen RTL Com.mit Awards wurden mit einem Pokal geehrt und erhielten ein speziell für die Mediengruppe RTL produziertes ipad Pro. Die Erstplatzierten der drei Kategorien, Amina Önder, die Gruppe um die mobile App „HelpU“ und Ali Can, erhielten darüber hinaus jeweils eine Spende von 2500 Euro für ihre ehrenamtlichen Projekte.
Zudem winken allen Finalisten hochwertige Erlebnispreise, wie VIP-Tickets für ein WM-Qualifikations-Spiel mit Stadionführung und spezielle Videoschnitt-Workshops bei RTL. HelpU, die Sieger der Kategorie „Gruppe“ gewinnen ein Coaching-Treffen mit dem „Die Höhle der Löwen“-Investor Frank Thelen. Amina Önder, die Siegerin in der Gruppe „Einzel“ wird einen Tag beim DSDS-Jurycasting backstage zu Gast sein und die Juroren treffen, Ali Can, der Gewinner des Publikumspreises gewinnt ein Praktikum bei RTL Aktuell