Roadshow von VisitRussia in Deutschland 2015

Erste Roadshow von VisitRussia in Deutschland mit großer Resonanz beendet. Die Russische nationale Tourismusorganisation VisitRussia lud Reiseveranstalter und Reiseagenturen aus Deutschland und Österreich ein, Russlands Tourismusindustrie im Rahmen einer Deutschland-Roadshow in München, Frankfurt/M. und Berlin kennen zu lernen.

Visti Rusia Road Show 2

Visit Russia Road Show Aeroflot

Knapp 100 Reiseveranstalter, Büroleiter und Expedienten nutzten die Gelegenheit, mit den 24 russischen Ausstellern im Rahmen des Speed-Dating-Konzeptes ins Gespräch zu kommen, sich Impulse zu holen und erste Kooperationsansätze zu entwickeln. Neben Destinationsmarketing aus den verschiedenen Regionen des weiten Landes präsentierten sich speziell auch Fluggesellschaften, Hotels, Dienstleister und Incoming-Agenturen. „Toll, dass wir die Roadshow von Visit Russia nutzen konnten, bestehende Kontakte zu Vertretern von deutschen Reiseveranstaltern und –büros zu intensivieren und neue Kontakte herzustellen! so Ausstellerin Yulia Lazareva von Beresta Travel aus Weliki Nowgorod.

Visit Russia Roas Show Nov

Das große Interesse der deutschen Veranstalter und Reisebüros am Produkt Russland habe sie sehr angenehm überrascht. Felix Willeke, stellvertretender Geschäftsführer Lernidee Erlebnisreisen ergänzte: „Wir konnten die Roadshow von Visit Russia nutzen, bestehende Kontakte zu Vertretern von deutschen Reiseveranstaltern und –büros zu intensivieren und neue Kontakte herzustellen!“ „Die gewonnenen Informationen und Erfahrungen über das Reiseland Russland sind für uns besonders wertvoll, das wir schon über längere Zeit Reisen nach Russland organisieren und durchführen.“, bestätigte Alexander Scheuermann, Büroinhaber von Itera-Reisen aus Berlin.

Visit Rusia Road Show Team

Maria Pushkareva, Marketingleiterin von VisitRussia in Deutschland zog ein abschließendes Fazit: «Das überaus positive Feedback von Ausstellern und Fachbesuchern zeigt uns wie wichtig es ist, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen. Wir werden auf diesen Erfahrungen aufbauen und gehen davon aus, dass die Russland-Roadshow in Deutschland zu einer guten Tradition wird.» Im Herbst 2016 soll es die nächste Roadshow in Deutschland geben.

Russlands nationale Agentur für Tourismus, Rostourism, eröffnete im Mai 2015 eine erste Auslandsvertretung zur Bewerbung Russlands als Tourismusdestination in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vermarktung Russlands werden gemeinsam mit Reiseveranstaltern in den deutschsprachigen Ländern unter dem Label „Visit Russia“ von Berlin aus betrieben. Für den Tourismussektor Russlands ist Deutschland der wichtigste europäische Markt. Rostourism zählte im Jahr 2014 knapp 350.000 touristische Ankünfte aus Deutschland, 23.000 aus Österreich und knapp 27.000 aus der Schweiz. Nach einer Zeit des Rückgangs sollen nun durch eine gezielte Marktbearbeitung Wachstumsimpulse gesetzt und die guten Beziehungen zur deutschen Reiseveranstalterlandschaft weiter ausgebaut werden.