Rhythmische Sportgymnastik Berlin Team Masters startet im Januar 2020

Vom 24. bis 26. Januar 2020 startet ein neues internationales Turnier in der Rhythmischen Sportgymnastik, das „Berlin Team Masters RSG“. Wie im Titel ersichtlich, knüpft das Format an die große Tradition des renommierten „Berlin Masters“ an, das von 2001 bis 2017 jährlich in der Max-Schmeling-Halle ausgerichtet wurde. Das neue Turnier findet im Horst-Korber-Sportzentrum seine Heimstatt und erfährt schon in der Anmeldephase eine beachtliche Resonanz.
„Wir haben – wieder mit der Unterstützung der Stadt Berlin – ein neues Format geschaffen, mit dem wir auch auf Nachhaltigkeit setzen. Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund mit dem Bundesstützpunkt RSG und als Hochburg der Sportart in Deutschland rückt mit dem Team-Masters den für uns wichtigen Nachwuchsleistungssport in den Fokus und öffnet sich zugleich zeitgemäß für den großen allgemeinen Wettkampfbereich“, erläutert Uta-Susanne Müller, Präsidiumsmitglied RSG im BTFB und Chefin des Organisationskomitees. „Indem wir Vereinen die Möglichkeit geben, insgesamt acht Gymnastinnen für drei verschiedene Wettkampfkategorien zu melden, bekommen viele Aktive die Startmöglichkeit bei einem attraktiven Turnier – und wir im besten Falle ein großes Gymnastik-Festival. Mit diesem Format können wir zudem unseren sehr guten Nachwuchsgymnastinnen in Berlin eine internationale Plattform bieten.“
Der titelgebende Wettkampf umfasst den internationalen Top-Bereich der Meisterklasse und der Juniorinnen mit Medaillenvergaben für den Mehrkampf und die Gerätfinals sowie für die Teamwertung. Auch für die Organisation der beiden anderen Kategorien (nationales Level, allgemeiner Wettkampfbereich) kann das BTFB-Team auf jahrlange Erfahrungen bei der Ausrichtung eines internationalen Vereins-Turniers, des Diadem-Cups, zurückgreifen.
Attraktiv ist der Modus für die Teilnehmerinnen und das Publikum auch durch die offene Gestaltung – so zeigen die Gymnastinnen des Top-Levels drei Übungen, die der beiden anderen Kategorien jeweils zwei, die Geräte sind frei wählbar. Üblicherweise präsentieren bei großen Wettkämpfen sonst alle Starterinnen jeweils vier Übungen.
Auch der sehr frühe Zeitpunkt in der Saison – die großen internationalen Turniere finden ab Ende Februar statt – macht das Berlin Team Masters attraktiv als erste sportliche Standortbestimmung.

Das Konzept findet großen Anklang: Vier Wochen vor dem Meldeschluss haben bereits 230 Starterinnen aus 14 Ländern – Australien, Bulgarien, Deutschland, Israel, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn – ihre Teilnahme zugesagt.
Die Berliner Starterinnen werden angeführt durch Bundeskader-Gymnastinnen und Medaillengewinnerinnen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, Anja Kosan (SC Siemensstadt, Meisterklasse) sowie die Juniorinnen Katharina Fedorov (TSV Spandau), Neele Arndt, Francine Schoening, (beide Berliner TSC) und Helena Ripken (VfL Zehlendorf).
Auch die Deutsche Nationalgruppe hat ihren Auftritt mit neuen Kompositionen angekündigt. Zur Stammformation, die sich auf die Europameisterschaft und die letzte Olympiaqualifikation vorbereitet, gehören die beiden Berlinerinnen Nathalie Köhn (1. VfL Fortuna Marzahn) und Alexandra Tikhonovich (Berliner TSC).

Programm Berlin Team Masters RSG 2020

orst-Korber-Sportzentrum

Glockenturmstraße 3-5, 14053 Berlin

Freitag, 24. Januar 2020

ab 10.00 Uhr Podiumtraining

Samstag, 25. Januar 2020

15.00 Uhr Mehrkampf Berlin Team Masters

(internationale Juniorinnen – und Meisterklasse)

Sonntag, 26. Januar 2020

11.00 Uhr Gerätefinals Berlin Team Masters

(internationalen Juniorinnen- und Meisterklasse)

Tickets

Einzelticket für Samstag bzw. Sonntag

10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

Podiumtraining (inkl. Wettkämpfe nationales Level und allgemeiner Bereich)

5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro

Alle Tage Ticket (24.-26.01.2020)

18,00 Euro, ermäßigt 15,00 Euro

Tickets ab 15. November 2019 unter www.btfb.de oder www.btb-services.berlin /Ticketshop.