Der RTL-Spot zur Ankündigung des Revanche-Kampfes von Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko gegen Tyson Fury im Box-Schwergewicht wurde in der Kategorie „Excellent Communications Design Audiovisual“ mit dem renommierten German Design Award ausgezeichnet.
Der prämierte Spot kombiniert Kampf-Footage und eigens auf 35mm gedrehte Szenen zum Song „Sounds of Silence“. Regie führte Frank Schneider von Filmstyler Pictures GmbH im Auftrag von RTL Television. Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung verliehen. Die feierliche Verleihung fand vergangenen Freitag in Frankfurt am Main statt.
Im Urteil der hochkarätig und international besetzten Jury heißt es: „Mit so atmosphärischen wie eindringlichen Bildern schafft es der Trailer, ein extrem hohes Maß an Emotion und Spannung aufzubauen.“
Zitat Björn Klimek, Marketing Leiter und Creative Director RTL : „Wir sind sehr stolz, dass diese visuell und dramaturgisch ungewöhnliche Auseinandersetzung mit dem Ausnahmesportler Wladimir Klitschko und das kreative Wagnis, welches wir bei der Umsetzung eingegangen sind, nun mit diesem bedeutenden Kreativ-Preis geehrt wird. Das ist für uns Ansporn, auch in Zukunft im audiovisuellen Bereich immer wieder neue Wege zu gehen.“
Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Der Rat für Formgebung gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Dem Präsidium gehören neben dem Präsidenten Prof. Dr. h.c. Peter Pfeiffer unter anderem Frau Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus Archiv e.V./Museum für Gestaltung und Prof. Dr. h.c. Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG, an. Initiiert vom deutschen Bundesrat wurde er 1953 als Stiftung gegründet. Der Rat für Formgebung prägt die Designkultur Deutschlands entscheidend mit und versteht sich als Forum für Wissenstransfer von Marken- und Designkompetenz.
Revanche Kampf Klitschko – Fury bekommt German Design Award
Wladimir Klitschko
Foto: MG RTL D / Niklas Wolter