Regis Prograis vs. Josh Taylor Boxen 26 10 2019 Kommentar Kalle Sauerland

Am Sonnabend steigt in der O2 Arena in London das WBSS-Finale um die Muhammad Ali Trophy im Superleichtgewicht zwischen Regis Prograis (24-0, 20 K.o.) und Josh Taylor (15-0, 12 K.o.). Im Vorfeld spricht Kalle Sauerland, Chief Boxing Officer der World Boxing Super Series, über das Duell.

Die letzte Woche vor dem WBSS-Finale der zweiten Staffel im Superleichtgewicht läuft. Steigt die Spannung?

“Rund um diesen Kampf herrscht eine unglaubliche Atmosphäre. Sowohl bei den Fans als auch in beiden Lagern. Ich denke, sowohl Prograis als auch Taylor werden versuchen, das mentale Momentum im Vorfeld zu bekommen. Wir können uns also auf ein spannendes offizielles Wiegen am Freitag freuen…“

Blicken wir auf den Sonnabend: Was können die Fans erwarten?

„Die Zuschauer in der O2 Arena und vor den TV-Geräten bekommen zwei bislang ungeschlagene Weltmeister zu sehen, die sich im Verlaufe des Turniers gegen andere Weltmeister durchgesetzt haben, um nun im Finale zu stehen und um die Ali Trophy zu boxen. Man kann also sagen, dass sich hier wirklich die Besten gegenüberstehen – Prograis gegen Taylor ist der Kaviar des Boxens!“

Was für einen Kampf werden wir sehen?

„Die Chancen stehen 50/50. Es kämpfen eben die Nummer 1 und die Nummer 2 gegeneinander. Das ist einer dieser Kämpfe, die man schon im Vorfeld als „Kampf des Jahres“ betiteln kann. Ich erwarte ein echtes Feuerwerk! Allerdings ist es unmöglich zu sagen, wer am Ende gewinnen wird. Dafür ist das Duell einfach zu eng!“

Am Sonnabend werden auch zwei unterschiedliche Boxstile aufeinandertreffen…

„Absolut. Sie haben beide einen guten Punch und sind neben dem Ring tolle Persönlichkeiten. Josh Taylor ist aber der aggressivere von beiden, ein Fighter, der den Weg nach vorne sucht. Im bisherigen Verlauf des Turniers hat Regis Prograis seine Treffer von außen abgegeben und dabei sehr clever agiert.“

Was für eine Atmosphäre wird in der O2 Arena in London herrschen?

“Die O2 ist eine beeindruckende Arena, gerade für das Boxen. Den ersten Kampf, den ich dort veranstaltet habe, war Froch gegen Kessler 2. Ich erinnere mich noch an den unglaublichen Lärm beim Walk-In und während des Kampfes – so etwas hatte ich bis zu diesem Tag noch nicht erlebt! Prograis gegen Taylor hat das gleiche Potential. Ein Vereinigungskampf um so viele Gürtel und um die Muhammad Ali-Trophy erlebt man nicht alle Tage!“