Am kommenden Sonntag findet in der Türkei das Referendum über die geplante Verfassungsreform statt, die dem türkischen Präsidenten Erdogan mehr Macht geben soll. Mit 63 Prozent glauben knapp zwei Drittel der Deutschen, dass die Mehrheit der Türken für die Verfassungsreform stimmen wird. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von „RTL Aktuell“.
59 Prozent, und damit die Mehrheit der Deutschen, haben demnach Angst davor, dass die Verfassungsreform, so wie von Erdogan geplant, umgesetzt werden würde. Lediglich 37 Prozent der Befragten haben keine Angst vor der Umsetzung der Reform. Laut Forsa-Umfrage sind mit 70 Prozent insbesondere Frauen besorgt über die mögliche Verfassungsreform.
Eine eindeutige Mehrheit der Deutschen (83 %) rechnet mit einem negativen Einfluss auf die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei, sollte die Verfassungsreform umgesetzt werden. Lediglich 14 Prozent der Bundesbürger glauben, dass die mögliche Verfassungsreform keine negativen Folgen für die deutsch-türkischen Beziehungen hätte.
Referendum in der Türkei 2017 Umfrage in Deutschland
Quellenhinweis „RTL Aktuell“
Datenbasis: 502 Befragte; Erhebungszeitraum: 11. April 2017